Kid Rock – Rock N Roll Jesus :: Der Rock-Prolet mit Country-Spleen bleibt eher hirnrissig als heilig

Ach, was soll man mit dem Namen auch Anderes machen. Wenn man schon mal Kid Rock heißt, dann muss man ewig auf die Kacke hauen und kindische Witze machen. Zumindest in seinem beschränkten Rahmen entwickelt sich der Mann weiter, der nach „American Bad Ass“ und „Devil Without A Cause“ jetzt auf „Rock N Roll Jesus“ macht. Lustigerweise wird jetzt gar nicht mehr so heftiggerockt und zum Glück noch weniger gerappt. Kid Rock spezialisiert sich auf gefällige Party-Schunkler, die zwischen AC/DC und Lynyrd Skynyrd wanken, aber immer noch eine Schubkarre Pathos dazupacken, wenn es nicht nötig gewesen wäre: Piano, Chöre, Saxofon, Country-Twang. Im allzu anbiedernden „AU Summer Long“ erzählt Kid Rock vom Kiffen, Kippen und

Liebe zu den Lieblingsliedern – natürlich „Sweet Home Alabama“, das dann konsequent als Sample eingebaut wurde.

Aber Kid Rock wäre nicht der zweitliebste Rocker von Pam Anderson, hätte er nicht immer noch härtere Schoten drauf. Die Angeberei von „Half Your Age“ kulminiert in einem unverschämten Chorus, in dem der prahlerische Songschreiber der Ex die Neue mit den Worten präsentiert: „She’s half your age and twice as hot.“ Sex ist ein wichtiges Thema für Kid Rock, ob er nun den Country-Kumpel oder Südstaaten-Proll gibt. Auf das Brachial-Riff von „So Hott“‚ folgt die reizende Kernaussage: „I want to fuck you like I’m never going to see you again“. Die Stimme ist hässlich verzerrt, der Sound betont wüst. Vordem geistigen Auge tauchen Gestalten wie Blackie Lawless auf, der einst mit seiner Band W.A.S.P. schockierende Songs wie „Animal (Fuck Like A Beast)“ sang und damit nur Al Gores Ehefrau Tipper erschreckte. Wie leicht war es in den 8oer Jahren, ein bisschen zu provozieren. Wie schwer hat es Kid Rock heute. Weil bei ihm noch dieses stumpfe Country-Element dazukommt, das gar nichts mit Alt.Country oder Americana oder irgendetwas halbwegs Aktuellem zu tun hat, klingt er doppelt altbacken. Oder vielleicht schon wieder postmodern. Falls er das Wort kennen sollte.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates