Kolossale Jugend – Heile heile boches/Leopard II

Zur Abwechslung ist wundervoll das Letzte, was man über die Band sagen könnte. Kolossale Jugend tun immer noch weh. Sie sind eine unangenehme Wahrheit, lassen sich nicht leicht zum historischen Phänomen machen wie DAF, Fehlfarben, Ton Steine Scherben. Auch weil sie nie über die Frühphase hinauskamen, in der man sich alles erlaubt als Band. „Bruch m allem, pausenlos/ Fetzen auf dem Tisch im Haus.“ Kristof Schreuf, der Ende 1987 von einer AC/DC-Coverband zur Kolossalen Jugend kam, brüllte deshalb in Deutsch, weil er auf keinen Fall verstanden werden wollte.

Man kann sich das zusammenreimen, auch wenn man damals außerhalb von Hamburg oder gar nicht gelebt hat, wenn man später die viel einfacher nachvollziehbaren Bands Blumfeld, Tocotronic und Sterne (mit Jugend-Schlagzeuger Christoph Leich) gehört und Mitte der 90er die erste Compilation des L’Age D’Or-Labels gekauft hat, die nach einer Zeile der Kolossalen Jugend benannt war: „Bessere Zeiten klingt gut“. Die Reissues der zwei Original-Alben sind vorbildlich „Heile heile boches“ von 1989 hat als Bonus fünf Singles-Stücke sowie ein prachtvolles Booklet mit Aufsätzen der Musiker, „Leopard II“ (3,5) von 1990 kommt mit einem kompletten frühen Live-Mitschnitt und einer Textbeilage, in der sich Freunde und Journalisten erinnern, sinnigerweise das gleiche Prinzip wie im Heft der Talking Heads-Box.

Darauf, dass die offenen Gitarrengriffe von Link Wray ein Einfluss waren, wäre man von alleine nicht gekommen. Eher auf Sonic Youth, die 1986 im Hamburger Kir spielten. Kolossale Jugend sind der willkommene Beweis dafür, was mittel talentierte, Jeans tragende Punkmusiker zustande bringen können, wenn sie vorher nachdenken was nicht nur die Texte betrifft, die Lautgedichte von Schreuf, der alles neu schrieb, als während der zweiten Platten-Produktion die CDU die Wahlen in der befreiten DDR gewann. Trotzdem wurden sie von den Punks belächelt, die nur Geschwätz hörten. Wer die bis heute ungeklärten Stellen der deutschen Pop-Geschichte sucht: Hier sind welche.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates