Konfuzius :: Chow Yun-Fat, Zhou Xun

Regie: Hu Mei

„Nur seine Weisheit war noch mächtiger als sein Schwert“, wird auf dem Cover die Biografie des bekanntesten asiatischen Gelehrten etwas martialisch angepriesen. Aber das muss wohl so sein, wenn mit Chow Yun-Fat („A Better Tomorrow“, „Tiger & Dragon“) die Action-Ikone des Hongkongkinos die Titelrolle spielt. Tatsächlich greift er nicht zur Waffe. In dem Lehrer, Politiker und Militärstrategen, den man hierzulande stets mit den Sprüchen aus Glückskeksen verbindet, hat Yun-Fat eine passende Altersrolle gefunden. Bedächtig, ehrenwert und milde, aber auch standhaft und süffisant verkörpert er in der Geschichte die zentrale Figur in den Kriegen der chinesischen Reiche um 500 v. Chr. „Man darf sich nicht davor fürchten, anderen zu helfen“, erklärt er einem Schüler, wird aber schließlich zum Spielball der Mächtigen und verbringt seinen Lebensabend auf Wanderschaft. Die Saga ist aufwendig ausgestattet, zeigt imposante Schlachten, wirkt aber wie ein TV-Mehrteiler und nach einer kraftvollen ersten Hälfte zum Ende hin etwas schwülstig und melodramatisch. Extras: Making of. (NEWKSM)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates