Loudon Wainwright III – Last Man On Earth

Nach dem Tod seiner Mutter 1997 glaubte er, nie wieder Songs schreiben zu können. Nach langer Trauer-Einsiedelei im Heim der Gegangenen griff Loudon, der Dritte dann aber doch wieder zur Gitarre, um: klar -Songs über den Tod seiner Mutter zu schreiben, die „Missing You“ und „Living Alone“ und „White Winos“ und „Homeless“ heißen. Und den Eindruck erwecken, dass manche Männer selbst mit 53 noch am Nabel hängen. Sich das öffentlich einzugestehen, ist das nun peinlich oder mutig? Vielleicht beides.

Auch am schon früher verschiedenen Erzeuger reibt sich der beziehungsresistente Mehrfach-Papa ein letztes Mal auf, als „Surviving Twin“, der dann doch vorm Vatermord zurückschreckte. Denn: „That would be suieide.“ Derartige Tendenzen scheint Wainwright am Abend zum Vorruhestand zwar im Griff zu haben. „Hl get through the days. Hl face down the night“, macht er sich zu guter Letzt Mut. Doch bis dahin bleibt die Perspektive hier morbide.

Egal, ob er in „Bed“ über die Vorzüge des Solo-Schlafs räsonniert oder sich in „Donations“ als Organspender outet. Frivol-sarkastische Seitenblicke inklusive: „The end is at hand now“, weiß er in „Living Alone“. „And you have the means, a roll of toilet paper and the right magazines.“ So balanciert Loudon Wainwright III wie gewohnt auf einem schmalen Grat zwischen dem kulturpessimistischen Gratis-Humor des Titelsongs und sublimeren Einsichten in die Tragikomödie menschlicher Existenz. „Out Of Reach“ etwa ergründet mit wenigen, klaren Strichen die Psycho-Struktur einer ungesunden Beziehung. „Existence is no picnic.“ Oh no, vor allem nicht, wenn die Zielgerade in Sicht ist. Die Musik indes, die so manch trübe Ein- und Aussicht transportiert, könnte so manches Picknick verschönern.

Produzent Stewart Lerman richtet mit Helfern wie Steuart Smith und David Mansfield ein fein abgeschmecktes Folk-Menü her, welches auch kräftige Gewürze aus der Bluegrass-Schule („I’m Not Gonna Cry“) nicht verschmäht. Nach gut 37 Minuten ist der jenseitige Spaß aber schon vorbei. So wie früher.

Was aber die Mutter wohl dazu gesagt hätte? Na: Sie war von Loudon einiges gewohnt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates