Madonna-Bedtime Stories

Bedtime Stories

Madonna, WEA 936 245 787-2.

„Urinieren unter der Dusche“, war Madonnas Antwort auf Lettermans Frage, was es noch Aufregendes in ihrem Leben gäbe. Der arme Dave. Zuvor hatte ihm das blonde Gift einen Slip zum Geschenk gemacht. Und nun das. Letterman schwimmend, das sieht man nicht alle Tage. Und Madonna meinte es ernst. „Einfach laufenlassen“, empfahl sie, „ein herrlich befreiendes Gefühl.“

Dagegen im ZDF: Fräulein Ciccone sitzt schrecklich gesittet dem „hochintelligenten“ (ZDF-Sprachregelung) Roger Willemsen gegenüber. Der spreizt sich und Madonna wundert sich. Seine Fragen, sagt sie, kämen ihr vor wie Rubiks Würfel. Was unser Roger freilich erklären kann: es komme daher, daß er Europäer sei. Heilige Einfalt.

Tja, die Medien-Klaviatur beherrscht Madonna wie keine andere. Worüber ihre Musik gerne vergessen wird. Gut 12 Jahre ist es nun schon her, seit sie mit „Everybody“ und „Borderline“ und „Lucky Star“ und anderen wohlschmeckenden Versprechungen ihre Kampagne eröffnete. Dazu gabs Babyspeck und erfrischend unbeholfenes Synchronhüpfen. Wir waren erobert: was für ein Feger.

Inzwischen sind wir klüger, doch ist es für Gegenwehr zu spät. Madonna ist allgegenwärtig. Schlimm? Nein, denn vergessen sind die Tage, als sich die Queen Of Pop mit populistischen Peinlichkeiten vom Schlage „La Isla Bonita“ in Boney M.-Niederungen herumtrieb. Vergessen auch das kalte Kalkül von „Erotica“.

„Bedtime Stories“ bietet vielleicht nichts Neues und beschränkt sich auf das Herunterbeten des bekannten Madonna-Katechismus, doch liegt bei genauerem Hinhören eben da die Stärke des Albums. Etliche Songs haben Klasse, die Arrangements reichen von höflichem Hip Hop bis zur Ballade mit Babyface. Selbst der Gebrauchsfunk von „I’d Rather Be Your Lover“ ist alles andere als hölzern. Am besten sind die laszivlangsamen Songs: „Forbidden Love“, „Inside Of Me“, „Secret“. Subtil und, ja doch, soulful. Nur „Don’t Stop“ erweist sich als überflüssige Konzession an den Dancefloor-Betrieb. Ein Weihnachtsfest für Crossover-Profiteure.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates