Mark Vonnegut :: Eden Express

Anfang der Siebziger wurde bei Mark Vonnegut Schizophrenie dia­gnostiziert. Ein bisschen paranoid war er wohl, so schrieb er in seinem nun in deutscher Übersetzung vorliegenden Krankenbericht von 1975 über seine Angst beim Sex: „Jedes Mal, wenn ich ihn hineingesteckt habe, war ich mir nie ganz sicher, ob ich ihn auch zurückbekomme.“ Er gibt sich, am Beginn seines zweiten Lebensjahrzehnts, verdammt viel Mühe, ein guter Hippie zu sein, zieht mit Gleichgesinnten auf eine Farm in Kanada, die Welt ist für ihn ein „brutaler Albtraum“, die kapitalistische Industriegesellschaft ohnehin und keine Belanglosigkeit ist geringfügig genug, als dass sie nicht erzählt wird. Der Spross von Kurt Vonnegut, dessen gesamtes literarisches Schaffen unter der Überschrift „Nehmt Euch nicht so wichtig“ zu subsumieren ist, hat den Rat des Vaters nicht befolgt. (Berlin, 15,99 Euro)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates