Martha & The Vandellas The Singles Collection 1962-72 :: Und Four Tops: reich bebilderte, kommentierte Anthologien

Die Feiern zum 50. Jubiläum von Motown wollen nicht enden. Nach den Supremes werden nun auch die Vandellas und Four Tops („The Singles Collection 1964-72“, ) mit sehr hübsch als Singles-Ordner gestalteten Werkschauen gewürdigt. The Vandellas und ihre großartige Vorsängerin Martha Reeves standen immer im Schatten von Diana Ross und ihren Supremes. Aber Hits wie „Dancing In The Streets“, „Heat Wave“ und „Nowhere To Run“ zeigen das singende Frauentrio, aber auch das schreibende namens Holland/Dozier/Holland auf der Höhe seiner Kunst.

Die Geschichte der Vandellas unterscheidet sich nicht sehr von jener der Four Tops, auch wenn die vier Herren um Jahrzehntstimme Levi Stubbs bei Motowns Barry Gordy in der labeleigenen Verkaufsstrategie höher gerankt waren: aufgewachsen und durchgebissen in Detroit, größte Hits und wunderbarste Songs in den mittleren 60er-Jahren, danach von Funk, Consciousness und Marvin Gaye ins Abseits gedrängt. Doch in jenen Tagen, in denen die Hitfabrik Motown und ihre genialischen Songschreiber Woche für Woche Drei-Minuten-Soul-Wunder in die Charts schickten, da gab es kaum Tolleres.

Auf jeweils drei CDs sind die 7-Inches mit A-und B-Seiten, spanische (Vandellas) oder italienische (Four Tops) Versionen, unveröffentlichte Fundstücke und alternative Einspielungen versammelt; auf jeweils 60 Seiten herrliche Fotos, Cover und kundige Anmerkungen zu allen Hits. Weihnachten im Sommer.

(Motown/Universal) SEBASTIAN ZABEL

VINYL von Wolfgang Doebeling

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates