Mike Hurley :: First Songs

Hurley war 22, hatte gerade ein halbes Jahr im Hospital verbracht, wo diese Songs entstanden waren, als sein erstes Album erschien. Noch war er nicht der ausgebuffte Exzentriker, noch war er am Anfang seiner Wanderschaft, doch klingt seine Zukunft als zivilisationsverdrossener Beobachter menschlicher Konditionen bereits an, mehr noch: Der Werwolf und Captain Kidd entbieten erste Grüße, und „Tea“, gerade erst vom alten Hurley wieder aufgebrüht, erwärmte schon vor 45 Jahren. Die Instrumentierung ist spartanisch, nur eine Fiddle gesellt sich kurz zur Klampfe. (Folkways)

The Animals +++¿

Animalism

Nicht zu verwechseln mit der UK-LP „Animalisms“ aus demselben Jahr, 1966, bannt dieses Album die Band aus Englands Nordosten in einer Periode der Transformation vom Pop-R&B zum Soul-Rock. Tom Wilson wird als Produzent genannt, Frank Zappa hatte seine Finger im Spiel, das Ergebnis ist erratisch: Howlin‘ Wolfs „Smoke Stack Lightning“ erfährt Aufmerksamkeit, Little Richards „Lucille“ widerfährt Geringschätzung. (Sundazed)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates