MUSIK ZUM SEHEN :: Billy Bragg Live At The Union Chapel London ****¿

Die Konzerthalle ist eigentlich ein Witz: Ausgerechnet der alte Religionskritiker Billy Bragg spielt in einer Kirche. Aber im Grunde passt die Örtlichkeit dann doch doppelt gut zu ihm, denn der Brite ist ja beides: Komiker und Prediger. Zwei Stunden mit ihm, und die Welt ist wieder in Ordnung. Wer schafft das sonst schon? Es liegt nicht nur an all seinen großartigen Liedern über Gerechtigkeit, Verantwortung und Solidarität. Und an den fast noch besseren Stücken, die er immer wieder über die Liebe geschrieben hat. Bragg weiß einfach, wie man das Publikum unterhält -und ihm nebenbei die wichtigsten Lebenslektionen unterschiebt. Erst fängt er mit Späßchen an, gern auf eigene Kosten. Dann wird es ernster, aber zwischen Woody Guthries „All You Fascists Bound To Lose“, dem immer noch kraftvollen „There Is Power In A Union“ und der Überschwänglichkeit von „You Woke Up My Neighbourhood“ oder „Sexuality“ kommt die Unterhaltung nie zu kurz. Was auch an Braggs beschwingter Band liegt, vor allem am Pedal-Steeler CJ Hillman, der Dobro, E-Gitarre und Mandoline ebenso beherrscht. Nicht, dass sie Billy je die Show stehlen würden.

Nach vielen neuen Songs von „Tooth &Nail“, dem rührenden „Tank Park Salute“ und der Hymne „Waiting For The Great Leap Forwards“ gibt es als Zugabe das komplette „Life’s A Riot With Spy Vs Spy“-Album zu hören, plus Bonus-Songs von anderen Gigs und Videoclips. Die einzige kleine Schwachstelle sind die Interviewschnipsel, die zwischen das Konzert geschnitten wurden: Die interessanten Anmerkungen hätte man lieber gesammelt als Extra bekommen. Jeder Billy-Bragg-Auftritt ist schließlich ein kleines Fest, dessen Fluss nicht gestört werden sollte. (Cooking Vinyl) BIRGIT FUSS

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates