Natural Order 1982 – 1991 :: Zwei Werkschauen von der merkwürdigsten Band der Achtziger

Bei Talk Talk heißt eine Auslese natürlich nicht „The Best Of“, sondern „Natural History 1982 – 1988“ (****). Man kann sich vorstellen, wie ungern Mark Hollis von dieser Sammlung hörte, die schon vor einigen Jahren kompiliert wurde: je drei Songs von „The Party’s Over“ und „It’s My Life“, vier von „The Colour Of Spring“ und immerhin noch zwei von „Spirit Of Eden“, dazu die Videos, sofern vorhanden. Zu „Spirit“, am Ende ihrer Reise in den Wahnsinn und ins Stillwerden, gab es kein Video mehr.

Der Enigmatiker Mark Hollis selbst hat nun angeblich seine eigene Auswahl getroffen, „Natural Order 1982 – 1991“: Mit „Have You Heard The News?“ gibt es nur noch ein Stück vom Debüt, und von „The Colour Of Spring“ erklingen „Chameleon Day“ und „April 5th“. Zwei Stücke stammen von dem auf „Natural History“ lustigerweise komplett verschmähten letzten Album „Laughing Stock“, drei von „Spirit Of Eden“. Es ist zwar Unfug, überhaupt Stücke dieser Klangforscher aus dem Kontext zu lösen – aber ja, so mag es angehen. Wie Talk Talk vom Pop mit Synthesizer zu orgelnder Psychedelik und schließlich zur feierlichen Esoterik konvertierten, binnen sechs Jahren und in den Achtzigern – das war die abenteuerlichste Geschichte jener seltsamen Zeit. Mehr Idiosynkrasie war nie.

Oder vielmehr doch! Womöglich wird demnächst auch noch Mark Hollis‘ wundersames Holzbläser-Album von 1998 neu aufgelegt. Hartleibige Aficionados warten auf die Deluxe-Edition des opaken Oratoriums. (EMI) arne willandeR

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates