Nikolai Thomás: Dancefloor-Chansons

Vorsichtig ausgedrückt: Die Gruppe Poems For Laila war nie ein Erfolg, und das zu Recht Nur Element Of Crime beherrschen das Kunststück, Chanson, Poesie und Zirkusmusik unpeinlich zu vereinigen. Lieder wie „Nights In Bordeaux“ dagegen hatten die betrübliche Klischeedichte, zu der Frankreich-Urlauber neigen.

Nikolai Tomas, damals Chef der Band, hat viel geändert. Sein Solo-Album “ Wild On“ enthält elektronische Beats und Samples. Die Atmosphäre ist sehr schwül, mondän und romantisch das beste Beispiel für Tomas‘ Emotionsreigen ist das Schmachtstück „True Love“: ein redundantes Dancefloor-Chanson, das sogar die Pet Shop Boys gemeinsam mit Serge Gainsbourg hätten aufnehmen können.

Für die Aufnahme von“fVildOn“ hat sich Nikolai Tomas zwei Jahre Zeit gelassen – so lange liegt das letzte Album der Poems For Laila zurück. Die Entspannungsphase hat sich fraglos gelohnt. Viele Musiker sollten über ihr Schaffen nachdenken, wenn es so erfreuliche Ergebnisse wie dieses zeitigt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates