Nuggets

Gathering Field

Reliance (onoma recorcs)

Versteh einer die Firma, die dieser Band den Laufpaß gegeben hat. Entweder, man hat Rode aus dem Programm gestrichen, oder man verkauft statt LPs lieber die T-Shirts und Poster der Acts. Gathering Field aus Pittsburgh legen mit Jieliance“ schon das dritte Album auf eigenem Label vor – wieder eine Platte voll schwelgerischen Harmonien, himmlischen Balladen, betörenden Gitarren und warmen Stimmen, für die ein Tom Petty alles hergeben würde, gelänge ihm doch auch mal so ein Werk, das Herz und Seele pur atmet Bloß jetzt keinen Deal für die Band, denn Alben wie dies kann man heutzutage wohl nur ohne hinkriegen.

Terry Allen

Salivation (sugar hill)

Der ewige und größte Geheimtip, der kauzigste und bissigste Songwriter Texas‘, ist nach dreijähriger Ruhe mit einem oberausgesdhlafenen Album wieder da. Eine Pause, die ihm gutgetan hat, denn „SaUvation“ kommt auf der Flughöhe seines ’79er Geniestreichs Jjubbotk (On Everything)“ einher. Ins rechte Licht rücken die elf neuen Sottisen Aliens u. a. Guy Clark, Ian Moore, Charlie Sexton und Marcia BalL Die Musik speist sich wie immer aus Rock und feinstem Country. Doch in den definitven Alien-Genuß kommt nur der, der ins nächste Copyshop eilt und sich die hintersinnigen Lyrics auf lesbare Größe beamen läßt Famos, das Werk, und jetzt sollte er, da er wieder voll im Saft steht, flugs das nächste angehen.

Bukka Allen

Sweet Valentine (FATHER RANSOM PUBL.)

Schau an, der jüngste Sproß des Altmeisters mit seinem Debüt Und was für einem. Blaß wird Dad zwar nicht werden, aber sicher wird er stolz sein, denn der Filius hat die richtigen Gene geerbt: die verhaltene, aber eindringliche Stimme, das Gespür für schwarzhumorige Texte und das Händchen dafür, einen Song mit wenigen Mitteln „rund“ werden zu lassen. Bukka, der als Keyboarder und Akkordionspieler schon Leute wie Ian Moore oder Joe Hy begleitet hat, wird nach dieser LP mit einem Vergleich leben müssen. Da der aber überhaupt nur noch Randy Newman heißt, wild Bukka Allen damit bestimmt noch lange gut weiterleben können…

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates