Nuggets von Jörg Gülden

The United Empire Loyalists – Notes from The Underground (80 MPI Mailorder)

TUEL, anno ’66 formiert, waren Pioniere der Underground-Szene Vancouvers und Vorläufer der Collectors. Den addheads lieferten sie mit ihrer Lightshow und ihren schwindelerregenden Endlos-Jams die passende Trip-Untermalung. Die J^otes…“, aufgenommen zwischen ’68 und ’90, sind auch heute noch das passende Hirn-Futter für den suchenden interplanetar Reisenden.

David West & The Dead Strings – The Fiddle And The Damage Done (TAXIM/TIS)

Im Untertitel heißt dieses instrumentale Kunstwerk des Ex-Cache Valley Drifters West „Pickin’On Neil Young“, und das tut er, unterstützt von seinen hochkarätigen Dead Strings-Kollegen, hier so virtuos, daß es Neil die Tränen in die Augen treiben dürfte. Denn die Interpretationen etwa von „Cowgirl In The Sand“, „Hey Hey, My My“ oder „Southern Man“ auf Kammermusik-Niveau wird selbst der alte Grunger als gelungene Hommage erachten.

Ronny Elliott – …A Postcard From Jack (BLUE HEART REC.)

Auch auf der zweiten klingt Elliott so laid back, als habe er das Werk in der Horizontalen aufgenommen. Obwohl im Bandnamen getilgt, sind auch The Nationais kongenial entspannt mit dabei. Zu anheimelnden Folie-, Roots- und Country-Klängen seiner front porch-Combo strickt Ronny seine schnurrigen Rock’n’Roll-Deutungen weiter (der Killer und der King sind auch wieder dabei) – und darf sich eines weiteren Meisterwerks rühmen!

Mover – The Only One (MOD LANG REC)

Die zweite Mover-LP und erneut der spontane Eindruck, hier seien Raritäten der frühen Stones, aufgenommen bei (und inspiriert von) einem Westcoast-Abstecher, endlich ans Licht der Öffentlichkeit gelangt. Und daß er wie der junge Jagger klingt, ist Sänger Eric Shea nicht etwa peinlich, sondern erfüllt ihn (hörbar) mit Stolz. Schließlich gibt es Heerscharen schlechterer Vorbilder. Schade nur, daß diesem klasse Quartett aus Frisco eine ähnliche „Karriere“ wie den genialen Flamin‘ Groovies beschieden sein dürfte.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates