One Mile High …. Live :: Die gibt es ja auch noch. Im vergangenen Jahr kehrten Garbage nach sieben Jahren Pause zurück, das 90-minütige Comeback-Konzert wurde im Oktober in Denver aufgenommen. Shirley Manson stolziert im Catsuit über die Bühne und hat mit ihrer gewaltigen Stimme ihre Kollegen und das Publikum jederzeit im Griff, doch ihre Souveränität kann nicht verbergen, dass nur ein Bruchteil der Songs wirklich gut ist („Only Happy When It Rains“ zum Beispiel). Das Gerappe in „Shut Your Mouth“ wirkt verzweifelt, der Beat bei „Stupid Girl“ zu aufdringlich. Weil Garbage sich nie entscheiden konnten, ob sie fetten Rock machen wollen, klassischen Gitarrenpop (die Melodien dafür hatten sie) oder doch schicken Avantgarde-Krach (den Mut dazu hatten sie nicht), klingen sie immer wie drei verschiedene Bands auf einmal. Das kann faszinierend sein – und oft auch ganz schön nervig. Als Bonus gibt es kleine, recht nichtssagende Interview-Schnipsel und zwei Videoclips. (Eagle Vision) BIRGIT FUSS