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    Die besten Musikfilme: Frank Sinatra: A Man And His Music, 1966

    In Anlehnung an den kolossalen Erfolg seines 1965er-Albums „September OfMy Years „verband Frank Sinatra für dieses TV-Special seine größten Erfolge aus den beiden vergangenen Jahrzehnten mit aktuellen Sounds. Die Veteranen Nelson Riddle und Gordon Jenkins schufen sanft-majestätische Arrangements für Klassiker vom Schlage „I’ve Got You Under My Skin“, „The Lady Is A Tramp“ und „Come […] mehr…

  • Bruce Springsteen & The E Street Band: Live In NYC 2001

    Bruce Springsteen & The E Street Band - Live In NYC 2001

    Die Wiederkehr Springsteens mit der E Street Band: Eine lange Tournee endete im Sommer 2000 im Madison Square Garden, wo die Band die Essenz der Konzerte in einem fast dreistündigen Triumphreigen darbot. In der Stadt, in deren Club „Bottom Line“ er 25 Jahre zuvor seine mythischsten Auftritte gehabt hatte, legte Bruce sich besonders ins Zeug. […] mehr…

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    Die besten Musikfilme: Robbie W illiams: Live At The Albert 2001

    Der Mann mit Hut, Smoking, Schnipsfinger und offiziell erklärtem Respekt für die alten Meister der swingenden Coolness – derselbe Mann, der eben noch den Hooligan gespielt hatte. Ob Robbie Williams‚ vorweihnachtlicher Frank-Sinatra-Tick nur ein schaler, verkaufsfördernder Gag oder ein echter Griff nach den Sternen war, darüber streiten die Menschen noch zwei Jahre danach, übrig bleibt […] mehr…

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    Die besten Musikfilme: Simon & Garfunkel: The Concert ln Central Park 1981

    100 000 Menschen waren an jenem Septembernachmittag im Jahr 1981 vor der vergleichsweise schlichten Bühne versammelt, als Simon und Garfunkel wieder Freunde wurden. Das Fluidum von Versöhnung, Rückbesinnung und Pot lag über dem Gelände (man dankte damals schon den Feuerwehrleuten, der Polizei und dem Bürgermeister), und tatsächlich lieferten die beiden Antipoden eine wunderbare Performance: von […] mehr…

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    Die besten Musikfilme. R.E.M. Tourfilm, 1990

    Eine wundervolle Hommage ans studentische Filmemachen, genau zu dem Zeitpunkt, als R.E.M. endgültig die kleinen Hallen und Plattenlabels hinter sich hatten und langsam zur Band für alle wurden. Michael Stipe ist hin- und hergerissen zwischen sonderbarem Benehmen und Publikumsanmache, steht teils als zerzauster Dichter-Wirrkopf im David-Byrne-Jackett am Mikrofon, windet sich später mit nacktem Oberkörper. Aus […] mehr…

  • Portishead - Live At The Roseland Theatre 2001

    Portishead - Live At The Roseland Theatre…

    Im Gegensatz zu anderen Acts aus dem TripHop-Genre waren Portishead immer in der Lage, ihre Studiowerke auf der Bühne mit Leben zu füllen. Genauer gesagt: Sie kamen im Konzert sogarnoch um einiges besser rüber als auf ihren schon brillanten Platten. „Live At The Roseland Theatre“, die Kollaboration mit dem 30-köpfigen New York Philharmonie Orchestra und […] mehr…

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    Die besten Musikfilme: David Bowie: Ziggy Stardust & The Spiders From Mars, 1982

    An diesem Konzertabend hatte Bowie Folgendes: seine beste Band, sein bestes Publikum, den besten Rock-Dokumentarfilmer. Und den besten Abgang. D.A. Pennebaker filmte am 3. Juli 1973 im Hammersmith Odeon im Auftrag der RCA ein Demo für eine neuartige VideoDisc, machte erst zehn Jahre später die große Kinofassung, weil es ihm Leid tat um das tolle […] mehr…

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    Die besten Musikfilme: Woodstock, 1970

    Natürlich gewann Michael Wadleigh damit den Oscar. Kein Jahr nach dem berühmtesten Festival aller Zeiten kam sein „Woodstock“ ins Kino – ein Mammutwerk zwischen Dokumentär- und Konzertfilm, sehr subjektiv und genau deshalb so beeindruckend. Im „Director’s Cut“ auf dreieinhalb Stunden verlängert, beleuchtet er die „3 Days of Peace 8. Music“ von allen Seiten, meist im […] mehr…

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    Die besten Musikfilme: Monterey Pop, 1968

    Das legendäre „Monterey Pop“ war 1967 – noch vor Woodstock – das erste große Rock-Festival. D.A. Pennebaker und Lou Adler schufen mit ihrer Dokumentation des Events einen grandiosen Film, der Janis Joplin & Big Brother, The Mamas & Papas, Ravi Shankar, Simon & Garfunkel, The Who et al. in einer inspirierten, aber auch bis heute […] mehr…

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    Die besten Musikfilme: Stop Making Sense 1984

    Das coolste Konzert aller Zeiten: Die Talking Heads waren nicht gerade die empathische Band für ein enthemmtes Rockpublikum, sie waren sogar das Gegenteil. David Byrne beginnt den Auftritt im berühmten big suit und mit „Psycho Killer“ aus dem Ghettoblaster, die Band tritt sukzessiv hinzu, die Musik Konzertfilmesteigert sich von trockenen Rhythmen und Paranoia zu Funk […] mehr…

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    Die besten Musikfilme: Rust Never Sleeps, 1979

    Neil Youngs größte Stunde beginnt mit Kapuzenmännern, die überdimensionierte Lautsprecherboxen und Equipment auf die Bühne schleppen. Dann erscheint Young, ganz in Weiß, und klampft so unwiderstehliche Songs wie „Comes A Time“, „Sugar Mountain“ und „Thrasher“, bevor er Crazy Horse auf die Bühne holt. Nun entfesseln sich die Stücke, die noch heute den Kern von Youngs […] mehr…

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    Die besten Musikfilme: The Last Waltz, 1978

    Fürs Publikum gab s Truthahn vor der Show, für die beteiligten Künstler immerhin ein paar Tüten Kokain. Regisseur Martin Scorsese beaufsichtigte dennoch mit Brausekopf die alten Kameras, die immer mal wieder überlastet ausfielen. Während auf der Bühne Bob Dylan, Van Morrison, Joni Mitchell, Neil Young, Neil Diamond, Ronnie Hawkins, Dr. John und Eric Clapton mit […] mehr…

  • Musicals

    Musicals

    Was unterscheidet nun „Musikfilme“ von „Musicals“? Nach unserer Definition: Die einen handeln von Musik oder setzen sie als Stilmittel ein, die anderen aber transportieren den Inhalt fast ausschließlich durch sie. Bei Musicals werden die entscheidenden Dialoge gesungen, und meistens war zuerst die Bühnenshow da, dann der Film. Die Top Ten: 1. The Rocky Horror Picture […] mehr…

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    Die besten Musikfilme: Fame, 1980

    In Zeiten von „Deutschland sucht den Superstar“, „Fame Academy“ sowie weiteren Auswüchsen ein und derselben Idee ist es fast schon erfrischend, die Ursprünge des Ganzen (damals noch mit echten Talenten und nicht als reine Fernseh-Werbeplattform) zusehen. An der New Yorker „School for the Performing Arts“ bewerben sich Tänzer, Sänger, Musiker und Schauspieler um einen der […] mehr…

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    Die besten Musikfilme: Purple Rain, 1984

    Diese Klamotten, diese Frisuren – natürlich wirkt dieser Film heute streckenweise albern. Doch exakt das macht 20 Jahre später auch einen gewissen Teil seines Charmes aus. Albert Magnoli, davor (wenn überhaupt) lediglich durch B- oder gar C-Filme aufgefallen, gelang es, das klassische „Musiker will Filmstar werden“-Vehikel (à la „8 Mile“, „Glitter“ oder „Bodyguard“)mit Schwung und […] mehr…

  • The Doors, the movie

    The Doors - Die besten Musikfilme: The Doors,…

    An Stelle von filmischen Verschwörungstheorien, Präsidenten-Porträts oder Vietnam-Dramen versuchte Oliver Stone („Platoon“, „JFK“) hier mit großem Erfolg ein Musikdrama, in dem er eine mystisch befrachtete Deutung der Biografie des Doors-Sängers präsentierte. Der größte Trumpf des Films war freilich die bis dahin beste schauspielerische Leistung von Val Kilmer, der nicht nur das unglaubliche Charisma Jim Morrisons […] mehr…

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    Die besten Musikfilme: The Rutles – All You Need Is Cash, 1978

    Was wäre, wenn die Queen beim Beatles-Konzert in der Albert Hall laut gegähnt hätte? Wenn sich John Lennon statt in Yoko in die Tochter von Adolf Hitler verliebt hätte? Wenn die wichtigste Gruppe aller Zeiten in Wahrheit aus Vollidioten bestanden hätte und der Erfolg reiner Zufall gewesen wäre? Die Beatles-Parodie, die Monty Python-Mann Eric Idle […] mehr…

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    Die besten Musikfilme. The wall, 1982

    Bob Geldof wollte zuerst gar nicht mitspielen. Keine Dialoge, nur wirr gucken und am Ende durchdrehen – und dazu bloß Pink Floyd-Musik mit kritischen Texten? „Cocktailparty-Sozialismus“ nannte er das. Aberdie Gage war dann doch gut und die Herausforderung als Schauspieler zu groß, und so wurde er zu Pink, einem Rockmusiker, der sich in Flashbacks und […] mehr…

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    Die besten Musikfilme: 8 Mile, 2002

    Eminem war schauspielerisch nicht groß gefordert und macht folglich nichts falsch: Als Kapuzenheini schlurft er mit den Händen in den Taschen durch den Schlick des Wohnwagenparks im miesen Detroit, schaut zu, wie sich Familie und Freundeskreis mehr und mehr zerrütten, und kämpft verbissen darum, von den schwarzen Zunftmeistern als Freestyle-Rapper anerkannt zu werden. Der Plot […] mehr…

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    Die besten Musikfilme: The Commitments, 1991

    Der junge Jimmy aus den Dubliner Slums ist gerade mit der Schule fertig, aber völlig pleite. Weil er keine Lust hat, einen geregelten Job auszuüben, hängt er lieber seinem Traum nach, die schärfste Soul-Band Irlands zusammenstellen. Doch als Jimmy endlich eine ebenso virtuose wie schlagkräftige Truppe beisammen hat, gehen die Schwierigkeiten erst los. Regisseur Alan […] mehr…