Paul Simon & Friends – Gershwin Prize For Popular Song

Den „Gershwin Price For Popular Song“ der „Library Of Congress“ erhielt Paul Simon im Jahr 2007, und damals fand auch dieses Konzert in Washington statt. Eine eklektische Schar von Musikern war erschienen, um seine Lieder vorzutragen.

Nur wenigen indes gelang die Anverwandlung so gut wie Lyle Lovett, der mit Shawn Colvin und Alison Krauss ebenso glänzte wie mit der Cajun-Truppe Buckwheat Zydeco. Marc Anthony sollte den südamerikanischen und karibischen Einfluss interpretieren; Ladysmith Black Mambazo kamen für die afrikanischen Momente auf die Bühne. James Taylor brachte brav „Still Crazy After All These Years“.

Die Festredner priesen Paul Simon natürlich als jemanden, der vor allem für die Dauer seines Schaffens zu bewundern sei- statt für die chirurgische Präzision seiner Poesie. In Archiv-Ausschnitten sieht man Simon mit den Muppets, mit George Harrison, im Stadion der von ihm geliebten New York Yankees, wo er „Mrs. Robinson“ mit der Zeile über Joe DiMaggio sang, und als Huhn bei „Saturday Night Live“.(Shout)

Arne Willander

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates