Paycheck – Die Abrechnung

An seine stilisierten Actiondramen aus Hongkong konnte John Woo nicht mehr anknüpfen, seit er in Hollywood dreht. Dort sind seine legendären exzessiven Schießereien, die er in Zeitlupe wie ein Ballett choreographiert hat, bis hin zu „Matrix“ so oft kopiert worden, dass er jetzt fast wie eine Kopie seiner selbst anmutet, über seine Verfilmung einer Story von Philip K. Dick indes muss man nicht übermäßig nörgeln. „Paycheck“ ist ein ebenso robuster wie raffinierter Actionthriller. Ästhetisch makellos unterhält er mit frappierenden Einfällen und furiosen Einstellungen, suggestiven Schnitten und Stunts von ungebremster Physis. Wo Hollywoods computergestütze Produktionen langweilen, gestaltet der alte Mann aus Hongkong die Zukunft des Actionfilms noch mal mit klassischen Mitteln. Extras: Audiokommentar, zusätzliche Szene.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates