Peter Dexte :: Deadwood

Wild Bill Hickok und sein Kumpel Charley Utter erreichen im Jahr 1876 die durch und durch korrupte Goldgräberstadt Deadwood, wo es von Aufschneidern, Schwachköpfen, Pokerspielern, Kopfgeldjägern und schießwütigen Galgenvögeln nur so wimmelt. Dem berühmten Gunslinger soll es alsbald an den Kragen gehen, doch dieses elende Drecksnest in den Black Hills hat mehr als nur eine Geschichte zu erzählen …

Laut Denis Scheck ist „Deadwood“ der beste Western aller Zeiten. Und ja, vieles spricht dafür, dass dem so ist. Denn Pete Dexters im Original bereits 1986 erschienener Roman erzählt nicht einfach nur lakonisch, sinnlich und mit staubtrockenem Humor von sterbenskranken Revolverhelden, argwöhnischen Papierkrägen, unerbittlichen Hurentreibern und trauernden, starken und lebenshungrigen Frauen. Der 1943 in Michigan geborene Autor macht aus dem historischen Stoff eine zeitlose Geschichte über Recht und Unrecht, Einsamkeit und Freundschaft, Schuld und Vergebung, Gier und Verlangen, Gewalt und den Tod. (Liebeskind, 22 Euro) Alexander Müller

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates