Peter Holsapple – Out Of My Way :: Abgeklärter Blick

Keiner kommt an Peter Holsapple vorbei. Mit seinen dB’s hat er einen Blueprint für den US-College-Rock entwickelt, heute ist er ein gefragter Studiomusiker. Seine Handschrift ist unverkennbar. Daß R.E.M.ihn als fünften Mann 1992 auf ihre Welttournee mitgenommen haben, kann nicht verwundern. R.E.M.

und dB’s – als Three-Letter-Bands bildeten sie in den frühen Achtzigern eine lockere Allianz für den wohltemperierten Gitarrenrock. Während sich die vier aus Athens allerdings über die Jahre den Status von Megasellern erspielt haben, trat ihr Pendant aus New Jersey vor der immer gleichen kleinen Gemeinde fanatischer Anhänger auf. Doch Peter Holsapple, der nicht mit dem Schicksal hadert, solange es ihm seine Gitarrensaiten läßt, hat stets weitergemacht. Mit „Out Of My Way“ legt er nun ein Solo-Album vor. Witz und Wärme, vor allem jedoch sein abgeklärter Blick auf die Dinge zeichnet seine Lieder aus. Der Musiker ist sehr gefühlig, niemals aber gefühlsduselig. „No Sound“ ist einer der ergreifendsten Songs, in dem einsam seine Gitarre hallt. Mächtiger Rock und feinsinniger Folk – so durchstreift Peter Holsapple die Idiome und verleiht jedem seinen ganz eigenen Anstrich. „I Been There“, so heißt der Song, mit dem er auf dieser CD vertreten ist. Ja, Peter Holsapple war da. Überall.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates