Peter Lewis: Unendliche Gelassenheit

tergang seiner sagenhaften Gruppe Moby Grape hat Peter Lewis sein erstes Solo-Album aufgenommen: Aus der tiefsten Versenkung schickt er Musik, als wäre die Zeit stehengeblieben. Lewis und seine Kollegen waren Leidtragende verfehlter Vermarktungs-Strategien, auch interner Auflösungserscheinungen. Wie es sich für eine Legende gehört, deutet Peter Lewis das Schicksal von Moby Grape typologisch mit dem Personal von Hermann Melvilles „Moby Dick“. „Last Great American Whale“ heißt ein Song von Lou Reed. ‚, ‚ Lewis’Lieder haben etwas von dieser archaischen Kraft aber auch eine unendliche Gelassenheit, die ja für die amerikanische Westküste so typisch ist. Dort lebt Lewis noch immer: Von den Moby Grape-Musikern ist er der einzige, der sich in Sicherheit gebracht hat. Wer sich so viel Zeit lassen kann, der veredelt seine Arbeit natürlich zu etwas Gediegenem. Auf ,feler Lewis“ klingt alles zu Ende gedacht, weil er schon am Ende war. Aber manchen gibt die Rock-Geschichte eine zweite Chance. Peter Lewis nutzt sie.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates