Prayer Of The Woods :: Intime Folksongs des Sängers der Great Lake Swimmers

Irgendwann fliehen sie alle in die Wälder, schimpfen über die Metropolen, träumen vom einfachen Leben, bewundern Naturgewalten, philosophieren über die Vergänglichkeit. Jetzt hat es Tony Dekker erwischt, der schon als Sänger der kanadischen Indie-Rock-Combo Great Lake Swimmers einen Hang zur Naturmystik hatte. Neu ist auf „Prayer Of The Woods“, seinem Solodebüt, vor allem die Intimität, mit der er seine Songs jetzt inszeniert.

Während Dekker in der Eröffnung „On My Way Back“ vom Benzingestank erzählt, mit dem ihn die Stadt begrüßt, stellt er sich vor, wie es wäre, einfach weiterzufahren, hoch im Norden unaufgeregt und unbehelligt ein einsames Leben zu führen. Und das Album folgt weitgehend dieser Versuchsanordnung. In den ruhigen, schlicht gebauten Folksongs, die Dekker in einer alten Kirche in Rockport, Ontario aufgenommen hat, spielt er alle Instrumente selbst, auch Harmonium, Mellotron und Mandoline. Oft genügt es ihm aber, sich mit Fingerpickings an der Gitarre zu begleiten, um existenzielle Krisen und seine Gedanken über den Tod zu vertonen: Ob er sich in „Final Song“ fragt, was bleibt, wenn er einmal weg ist, oder in „Hearing Voices“ im Winter verloren zu gehen droht. Weil man sich ihn in seinen Liedern so sehr als Eremit vorstellt, wundert es dann manchmal doch, dass es dort auch ein Du gibt („Under A Magican’s Sky“,“Talking In Your Sleep“).

Seine Selbstfindungsprosa garniert Tony Dekker auf „Prayer Of The Woods“ aber auch mit einigen Aneignungen: Er besänftigt „Land Of Glass The Pinecones“ von der legendären kurzlebigen Human Sexual Response, trauert zu Gordon Lightfoots Fernwehhymne „Carefree Highway“ und im Titelsong vertont er ein tausend Jahre altes Gebet portugiesischer Waldarbeiter: „I am the heat of your heart on the cold winter nights, the friendly shade screening you from the summer sun, and my fruits are refreshing draughts quenching your thirst as you journey on“, singt Dekker. Und die Baumwipfel nicken wissend im Wind. (Nettwerk)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates