Prefab Sprout – Andromeda Heights

Es ist wirklich eine elende Plackerei, das ewige Herumgerenne, die andauernde Jagd nach überflüssigem Mist, der unermüdliche Kampf mit anderen, die auch nicht

mehr wollen als man selbst. Doch zum Glück hält das Leben manchmal einen Moment an. Dann öffnet ein Akkord eine Tür zu einer anderen Welt, ein paar Worte laden ein ins Zentrum des Zyklons, und in der Ferne erscheint eine Ahnung von allem, was wir ersehnen. Mag sein, daß davor noch das ehrfurchtgebietende Tor zum Paradies liegt, die Erinnerung an ein geliebtes Gesicht am Morgen, oder einfach nur ein Ort namens Andromeda Heights. Doch am Ende wartet etwas Zartes, Leises, sehr Schlichtes. Man könnte es profan und unvorsichtig „Glück“ nennen. Aber es gibt dafür bessere Namen.

Zum Beispiel Prefab Sprout. Sieben Jahre brauchte Songwriter Paddy McAloon, um dem auf den ersten Blick etwas bizarren, auf den zweiten Blick aber nur noch wunderbaren Album Jordan The Comeback“ ein neues Werk folgen zu lassen. ^4ndromedaHeights“, die sechste LP des Engländers, unterscheidet sich von seinem Vorgänger dennoch nicht wesentlich. Wieder hat das Trio, zu dem neben Paddy Mc-Aloon dessen Bruder Martin sowie seine Freundin Wendy Smith gehören, ein Bündel feinster Pop-Songs geschnürt. Wieder ist das Tempo eher gedrosselt, die vorherrschende Ausdrucksform die Ballade. Und wieder ist alles perfekt arrangiert und gespielt – eine handwerkliche Meisterleitung. Das Album mit einem lässigen Kopfnicken durchzuwinken, ist dennoch unmöglich und das nicht nur, weil es das sechste der an Wundern nicht eben armen Band-Geschichte ist: Eine derartige Ballung von Schönheit und Wahrheit überwältigt einfach.

Dabei ist es nicht einfach, die Magie dieser Musik an der Summe ihrer Teile festzumachen. Natürlich ist da auch der weiche, wohlgerundete Instrumental-Sound, über dem Paddy Mc-Aloons Stimme warm und federnd dahinzieht, immer mal wieder begleitet von einem sphärischen Chor oder einem gepflegten Saxophon eine Mischung, die dafür sorgt, daß sich die Lieder vom ersten Ton an neben dich setzen wie gern gesehene alte Freunde. Doch letztlich liegt die stille Ekstase der Songs in den Kompositionen: Wenn sich die harmonischsten Harmonien zu ungehörten Melodien formen und die bedachtesten Worte zu ganz neuen Gedanken, entstehen Lieder, die ähnlich den ersten Blüten im Frühling – immer wieder neu und umwerfend sein können. Und genau wie die Boten einer wärmeren, besseren Zeit teilen auch die Songs ein Geheimnis, das man kaum in Worte

fassen möchte – auch Prefab Sprout brauche nur wenige schlichte und ein paar große.

Paddy McAloons Songs handeln nicht nur vom Glück. Sie sind eine Form des Glücks.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates