Quasimoto The Further AdventuresOf Lord Ouas
Bereits das lange Russ-Meyer-Sample im Intro macht klar: Dies ist kein 08/15-HipHop, dies ist ein irres Abenteuer aus Beats, Worten und Samples, das heute eine so faszinierende Wirkung hat wie vor 15 Jahren das popkulturelle Referenzsystem auf „3 Feet High And Rising“. Mit der Stimme eines zehn Meter großen Eichhörnchens quasselt sich Quasimoto durch eine jazzig komplexe und Soundtracksatte Musik, die einen beim ersten Hören vielleicht noch überfordert, danach aber wächst und wächst. Quasimoto ist eins der vielen Pseudonyme von Otis Jackson a.k.a. Madlib. Wer dessen „Madvillain „-Album kennt – oder das Teamplay mit Jay Dee auf „Champion Sound“der weiß natürlich: Ein besseres HipHop-Album wird es diesen Monat nicht geben. (STONE THROW/PIAS) 4,5
Platinum Pied Pipers Tripple P
Auch sehr schön: Dieses Duo aus Detroit mixt Jazz, Soul, HipHop und unorthodoxen R&B so selbstverständlich, als gäbe es dazu keine Alternative. Waajeed, einer der beiden Pipers, gehörte zu den Gründern von Slum Village und hat in den 90er Jahren viel mit Jay Dee gearbeitet, der hier ebenfalls mit dabei ist.,, Tripple P“ bietet elegante Musik für späte Großstadtabende, umschifft aber die damit verbundenen Klischees durch tolle Gastsänger und -Raper, japanische Flöten-Intros und eine phantastische Coverversion von „50 Ways To Leave Your Lover“. Frisch, (ubiquity/groove ATTACK) 3,5
BlakiWang The Rotten Club
Schön, daß es dem britischen HipHop wieder so gut geht. Fast hat man das Gefühl, daß die besten Rap-Tacks zurZeit von der Insel kommen. Oft sind es Reggae- und Dancehall-Einflüsse, bzw. die daraus resultierenden Stile wie Drum&Bass oder Grime, die für einen reicheren Sound sorgen. Bei Black Twang ist es auch diese tiefe Stimme, die ein wenig an KRS-One erinnert und keinen Zweifel daran läßt, wer hier der Boss ist. Alte Schule, aber mit Schmackes. (wau of SOUND) 3,5
Aesop Rock Fast Cars, Danger, Fire & Knives
Auf Aesop Rock kann man sich verlassen. Oder wie er selber sagt: „I f loat. While everyone around me’s busydrowning.“ Musikalisch immervoll auf den Punkt, lyrisch weit über dem Rest: „I have no training in reconnaissance, combat or colluding. l’m calling for my Orders, over. Strap on a helmet and start shooting‘. Die tolle Aufmachung – mit 90seitigem Buchmitden Texten aller Aesop Rock-Platten-verdient einen Extra-Stern. (DEFINITIVE JUX/PIAS) 4,0