Randy Newman – Songbook, Vol.1 :: Nonsuch

Versteh ich nich, weshalb er das alles noch mal mit Piano aufgenommen hat. Gerade weil er ja so ein toller Arrangeur ist, ne? Musst nur mal seine erste Platte hören oder „Little Criminals“. Die Stücke mit Band waren nie so gut, obwohl, „Short People“ und so. „God’s Song“ war schon immer Klavier, „I Think It’s Going To Rain Today“ auch. Aber bei „Marie“ oder, sag schon, „Sail Away“ fehlen doch irgendwie die Streicher. Oder bei „In Germany Before The War“, sag ich mal, da sind die Streicher ganz essenziell, strukturieren das Stück, du weißt schon, der Kindesmörder Kürten in Düsseldorf, Randy hatte ja eine deutsche Frau, die ihn dann verlassen hat, singt er ja auf der letzten Platte drüber. Noch ’n Pils!

Naja, und bei „Louisiana 1927“ und „Political Science“ – ganz aktuell, übrigens! – kann man nichts besser machen, perfekte Stücke. Bei „You Can Leave Your Hat On“ fehlen jetzt die Bläser, sowieso immer missverstanden, das Teil. Wegen Cocker und dem Film mit der Basinger. Nee, das ist kein Striptease-Lied, Mann, das singt so ein armer Wicht, ein Westentaschen-Macho und Aufschneider. Klar, hab ich gelesen. Auf „Sail Away“ Ist das Stück. Ich find’s ganz gut, dass was von den Filmmusiken dabei ist, „Avalon“ und „Ragtime“ als Ausklang. Heute komponiert er ja immer für diese Pixel-Filme, aber „Ragtime“ war noch richtig gut, weißte, mit dem uralten James Cagney.

Eigendich ist Newman ja ein Blues- und Ragtime-Musiket Das Klavier! Und wie er singt. Obwohl, hier ist alles sehr deutlich. Von Mitchell Froom produziert, der hat ja auch „Bad Lore“ gemacht Den Randy kannste halt nicht kaputtkriegen. Das ist ’n ganz Großer. Ich lach‘ mich immer schlapp, wenn er bei den Oscars in diesem Schwein-Auditorium sitzt, hehe, Schwein sag ich schon. Ja, zahlen! Na, von dem „Songbook“ erscheinen insgesamt drei Teile, da kommen also noch mindestens 30 Songs nach, und wenn du die alle hast, kannste dich zu Hause in den Sessel setzen und denken, du bisl im Newman-Konzert mit Flügel. Bloß dass er nicht dazwischenredet. Stimmt so.

Pass mal auf, Günther, kannste mir mal die neue Costello brennen? Is klar, schick ’ne SMS!

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates