REGGAE & DUB :: VON MÜNCHOW & LAU
Ausgefallene Idee, die Adresse eines Plattenladens als LP/CD-Titel zu wählen, zumal es sich um ein seit 20 Jahren geschlossenes, bei uns nicht gerade bekanntes Geschäft handelt: JUNIOR BYLES & FRIENDS: „129 Beat Street – Ja-Man Special 1975-1978“ (Blood & Fire). Auf dem Stadtplan sucht man zudem die Beat Street umsonst: Beat Street steht für Orange Street in Kingston, die Straße mit der höchsten Plattenladen-Dichte der Insel. Seit den 50er Jahren konzentrierten sich musikalische Aktivitäten auf und nahe dieser Meile, sei es daß dort Talentshows stattfanden, Tanzhallen, Plattenläden, Preßwerke oder Studios angesiedelt waren. Zwischen 1975 und 1978 vertrieben Manzie und Bunny (Hollett) in Nr. 129 ihre Musik auf dem Ja-Man-LabeL rastabeeinflußte conscious roots music, aber auch love songs. Neben bereits etablierten Sängern wie Junior Byles und Pablo Moses erhielten wenig bekannte Künsder wie Rupert Reid und Neville Täte sowie spätere Stars wie Bim Sherman, Brigadier Jerry und U Brown eine Chance. 4,0
„Ska, Soul, Rocksteady And Funk In Jamaica“ lautetder Untertitel von „100 % DYNAMITE“, einer Compilation des Londoner Labels Soul Jazz, das schon mit äußerst amtlichen Salsa- und Latino-Rock-Sammlungen erfreut hat, und nun mit dieser CD (Doppelalbum!) vor allem Nicht-Reggae-Fans ansprechen will. Dafür hat man sich allerdings ein derart superedles Programm besorgt, daß auch Kenner feucht werden: Jackie Mittoo, Toots & The Maytals („Night And Day“!), Tommy McCook, Brentford All Stars („Greedy G“), Lennie Hibbert, Willie Williams („Armagedeon Time“), Phyllis Dillon und etliche andere Legenden arbeiten sich in feinsten 60er- und 70er-Jahre Aufnahmen von einem Höhepunkt zum nächsten. Klar, daß es klassischen US-Funk und -Soul auf diesem Album nicht gibt, und auch klar, daß das niemanden stören wird. Die beiden DJs Stuart Baker und Pete Reilly, die das prächtige Paket schnürten, testen übrigens ihre Tracks regelmäßig in ihrem Londoner Club (jeden Samstag ab 22 Uhr im „Blue Angel“, direkt in der U-Bahn-Station Angel). Wer sich den weiten Anreiseweg sparen will, kann nun aber auch seine Party zu Hause zum Kochen bringen. 4,5
Glänzend auch CULTURE: „Production Something“ (Heartbeat/EFA). Überwältigend ist nicht allein die Zusammenstellung z.T. bislang nicht auf Langrille erschienener Songs oder die Präsentation alternativer Mixe, sondern die Herausgabe der alten Maxi Versionen aus den Jahren 1978/79. Die sind hier dreimal über acht, einmal über elf Minuten lang. Der Übergang vom Gesangsteil zum Dub ist so mild und präzise gestaltet, daß man ihn erst bemerkt, wenn der Dub sich schon voll entfaltet hat Sonia Pottinger, die Old Lady im Musikbetrieb Jamaikas, produzierte für ihr High Note-Label nach dem Durchbruch Cultures 1977 mit „Two Sevens Clash“ deren wohl beste Musik: Singles, Maxis und drei Alben. 4,0
Adrian Sherwood ist momentan kaum noch zu bremsen: Mit Macht haut er seine alten Aufnahmen aus den 80er Jahren heraus. Als Mid-Price-CDs sind auf OnU-Sounds (EFA) wieder zu haben: erstens AFRICAN HEAD CHARGEs beste Platte „My Life In A Hole In The Ground“, ihr Debüt von Ende 1981, mit deutlichen Bezügen zu dem Brian Eno/David Byrne-Projekt „My Life In A Bush Of Ghosts“. Percussion satt, schrubbelnde Rhythmusgitarre, Gesangsfetzen und diese unglaubliche Maultrommel – ein Meilenstein. 4,0
Zweitens: Die Anspielung auf Augustus Pablos „East Of The River Nile“ ist bei der Platte „North Of The River Thames“ von DR. PABLO & THE DUB SYNDICATE kaum zu überhören, selbst das Cover wurde nachempfunden. Dr. Pablo, der bei Creation Rebel und dann beim Dub Syndicate Melodica und Keyboard spielte, war mit diesem eher ruhigen 1984 erschienen Album sehr erfolgreich. Neu in dieser Form ist die Compilation“/l(fnan SherwoodPrtsents The Master Recordings“, die die Highlights verschiedener OnU-Alben enthält, etwa mit Prince Far I und Creation Rebel.
Etwas entbehrlich entfernt ist African Head Charge Vs. Prof. Stretch: „Drums Of Defiance“, eine Erstveröffentlichung alter AHC-Tracks, die Prof. Stretch mit Drum & Bass garniert. 2,0