Reparata & The Delrons

The Best

Anthologie der Girl Group mit Mary Alese und Sangespartnerinnen

Ihren letzten Hit hatte sie ’75 mit dem ganz beträchtlich nach Abba klingenden „Shoes“ einen kleinen in Amerika, einen mittleren in England, jetzt unter dem Kürzel Reparata. Danach war endgültig Schluß. In der Folgezeit stritten sich Mary Alese und die Ex-Kolleginnen nur noch mit anderen um die Rechte an dem Namen, ohne daß man sich aus den üblichen wirtschaftlichen Erwägungen noch einmal zusammengerauft hätte.

Dabei hatte alles so vielversprechend für das Trio angefangen. „Whenever A Teenager Cries“ war eine dieser klassischen Girl-Group-Hymnen gewesen, mit denen sie sich – zunächst nur als Del-Rons – in die Hitparade sangen. Mehr von derselben Pop-Klasse hatte ihre Aufnahme von Jeff Barry/ Ellie Greenwichs „Do Wah Diddy“ (in England der Hit für Manfred Mann), und dasselbe Team war auch verantwortlich für „I Have A Boyfriend“, einer ihrer besten Aufnahmen. Aber die Sternstunde kam ein Jahr später, als Jeff Barry seinen neuen Song nicht den Shangri-Las oder Ronettes vermachte.

sondern diesen Mädchen aus Brooklyn. Mary O’Leary (= Alese) hat recht, wenn sie in den Liner Notes behauptet „I’m Nobody’s Baby Now“ wäre auch für jede andere Girl Group ein großer Hit geworden. Aber für die Session mit Reparata & The Delrons setzte sich Barry selber an Piano, brachte ihnen den Song bei, und die beiden RCA-Produzenten griffen mit genialer Hand so tief in Phil Spectors Trick-Kiste, daß das am Ende Grandezza a la „You’ve Lost That Loving Feeling“ bekam.

Reichlich Hit-Potential besaß schon das ein Jahr vorher eingespielte „Tommy“, erstklassig produzierter Girl-Group Pop, in Kanada ein größerer Erfolg als im eigenen Land. Als Impresario Dick Clark dem Trio die Chance gab, mit seiner neusten Allstar-Revue damit auf Tournee zu gehen, wurde das eine mittlere Katastrophe. Die Eltern der beiden Mit-Sängerinnen zu der Zeit betrachteten Showbusiness als schmuddeliges Geschäft, und das war das Ende dieser Delrons. Aber eine Sängerin mit solch einer markanten Stimme deswegen fallenzulassen, fiel niemand bei RCA ein. Eine begrüßenswerte Einstellung, freilich dem Eigennutz der Plattenfirma geschuldet.

Neue Delrons waren rasch problemlos rekrutiert, und einige ihrer besten Aufnahmen, wie „Captain Of Your Ship“, machten sie, als der Girl-Group-Boom längst passe war. Auch wenn ihre Interpretation von Bob Gaudio/Bob Crewes „Bye Bye Baby“ nicht so erfolgreich war: Klasse hatte auch das, was sie aus der Vorlage der Songlicferanten der Four Seasons machten. Eine aus dem Archiv ausgegrabene Kuriosität, hier überhaupt zum ersten Male veröffentlicht, ist die Aufnahme von „Why Do Lovers Brcak Each Other’s Heart“, der in der Ur-Version von Bob. B. Soxx & The Blue Jeans geläufigere Phil-Spector-Klassiker.

Für die Liner Notes zur 30-Song-Kollektion studierte Mick Patrick etliches an allenfalls Kennern geläufiger Sekundärliteratur, zitiert aber auch aus einem eigenen Interview mit der Leadsängerin. Entsprechend informativ ist die Geschichte von Reparata & The Delrons hier denn auch dokumentiert worden. (ACE/SOULFOOD)