Roadkill Ghost Choir Beggars Guild


#

„I give you my heart but you wanted no part“  – getragen werden diese Zeilen mit Banjo-Klängen und dem nöllend-nasalem Timbre Andrew Shepards, der das Americana-Klangangebot genüsslich ausschöpft. Es ist diese besondere Prärie-Romantik, die dieser Tage so beliebt ist. Natürlich wird hier auch der Vergleich mit Mumford & Sons nicht gescheut, passt so etwas einfach zu gut zu diversen Schubladen, in die man Bands doch nur allzu gerne steckt.

Dennoch trifft es diese Beschreibung trotz dem Ziehen aller Register, die Folk-Rock so bietet, nicht so recht. Die britischen Musiker um die derzeit wohl beliebteste Folk-Band, die gar keine sein will, spielen ihren Sound dann doch mehr aus, phantasieren sich Welten zusammen und versetzen dennoch in Tanzlaune. Wahre Könner ihrer Kunst eben. Das, was man hier hat, ist simpler und auch ein wenig verschwommener. Man setzt hier mehr auf Dopplungen und chorale Anspielungen. Dies passt ja auch ganz gut zum Namen der Band Roadkill Ghost Choir. Als nicht greifbar könnte man den Sound damit beschreiben. Würde man dennoch einen Vergleich anstreben, könnte man auf „Mirage Rock“ von Band Of Horses verweisen oder auf Jake Bugg – zumindest stimmlich – wenn man ihn um Jahrzehnte altern lässt.

Dank der schönen Stimmfarbe Andrew Shepards macht „Beggars Guild“ dennoch wirklich Freude. Ein wenig hört er sich auch an wie Adam Stephens von Two Gallants. Aber es ist ja auch egal, mit wem man denn jetzt gleichziehen möchte, hübsch ist das in jedem Fall.

>>>> zum Download (Rechte Maustaste, Ziel Speichern unter…)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Tusq :: Blocks And Bricks

Moon Furies :: La Cabeza

FIDLAR :: Cheap Beer


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Downloads der Woche: mit Bentcousin, FIDLAR, UUVVWWZ, u.a.

Eine gute Woche für unbekannte(re) Künstler in unseren freien Downloads: Hier gibt's unsere handverlesene Auswahl mit Bentcousin, FIDLAR, UUVVWWZ, Moon Furies und The Knux.

Field Music: "A New Town" als Free Download

Am 17. Februar erscheint "Plumb", das neue Album der britischen Melodie-Perfektionisten von Field Music. Den Song "A New Town" gibt es bereits jetzt als Free Download.

Folge 21: Blitzen Trapper – "Christmas Is Coming Soon"

Natürlich haben auch Blitzen Trapper einen Weihnachtssong für unseren Adventskalender – schließlich bezieht sich ja bereits ihr Name unmittelbar auf eines von Santas Rentieren. Sie erinnern noch einmal "Christmas Is Coming Soon".


Diese berühmten Persönlichkeiten haben (angeblich) das Asperger-Syndrom

Das muss man über Asperger-Autismus wissen Menschen, die das Asperger-Syndrom diagnostiziert bekommen haben, wirken auf andere Menschen oft unnahbar. Die autistische Entwicklungsstörung geht unter anderem mit einem eingeschränkten Einfühlungsvermögen einher. Die wenig ausgeprägte soziale Kompetenz wird von vielen als Problem empfunden. Gleichzeitig gelten Menschen mit Asperger als besonders, weil sie häufig intensive Spezialinteressen nachgehen oder einen sehr eigenständigen, unverstellten Blick auf die Realität haben. Ein häufiges Missverständnis ist allerdings, dass Menschen mit Asperger-Syndrom weniger oder mehr intelligent seien als der Durchschnitt der Bevölkerung. Auch ihre Sprachentwicklung ist für gewöhnlich vollkommen normal ausgeprägt. Forscher gehen von verschieden Faktoren als Grundlage für…
Weiterlesen
Zur Startseite