Sandy Denny :: The North Star Grassman And The Ravens

Solo-Debüt der Folk-Sängerin nach der Fotheringay-Zeit

Es waren zweifellos nicht kommerzielle Erwägungen, die Sandy Denny zum Entschluss führten, das Fotheringay-Projekt schon bald nach der Debüt-LP als gescheitert zu betrachten und eine Solo-Karriere zu beginnen. Das Ego der männlichen Kollegen in dieser Band empfand sie wohl doch als beträchtliches Hemmnis für ihre Songschreiber-Ambitionen. Von ihr geschätzte US-Kolleginnen wie Joni Mitchell und Carole King hatten kurz zuvor gezeigt, wie man damit sehr erfolgreich werden kann.

Von den Songs, die sie schon für das zweite Fotheringay-Album geschrieben hatte, nahm sie die beiden besten („Late November“ und „John The Gun“) mit, schrieb sechs weitere, darunter sehr persönliche wie den „Crazy Lady Blues“ (an die Adresse der Sangesschwester Linda Thompson), und ließ sich – mutmaßlich von Produzent Richard Thompson – dazu animieren, auch zwei Cover-Versionen aufzunehmen: Der Brenda-Lee-Hit „Let’s Jump The Broomstick“ und mit Thompson im Duett Dylans „Down In The Flood“ fielen indes gar nicht so recht in ihr Fach. Das berühmte Traditional „Blackwaterside“ lag ihr nicht nur entschieden mehr, das war auf der LP auch das mit Bravour absolvierte Pflichtteil. Neue Balladen wie „The Sea Captain“ waren die Kür.

Die Remaster-Version des 2006 wiederveröffentlichten Original-Albums übernahm man für das neue Luxus-Teil unverändert. Bei den Vorbereitungen für die vor Jahr und Tag veröffentlichte 19-CD-Retrospektive der Sängerin hatte man so viel vorzügliches Bandmaterial aufgetan, dass man davon einiges im Rahmen dieser Deluxe-Edition präsentiert. Was sich als weise Entscheidung erweist: Ohne die ganzen production values, die sich Thompson und der von Tonmeister John Wood für die Streicher-Arrangements angeheuerte Harry Robinson ausgedacht hatten, klingen manche der Demos noch intensiver und mitreißender in ihrer Livehaftigkeit.

Die Entdeckung für alle, die sich das Box-Set nicht leisten mochten, dürften die Demos und BBC-Mitschnitte der zweiten CD sein: „Lord Bateman“ a cappella, „The Sea Captain“ ohne alle Studio-Klangkosmetik und La Denny auf der ganzen Höhe ihrer Sangeskunst auf Band konserviert. (Universal) Franz schöler

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates