Seasick Steve

Keepin’ The Horse Between Me And The Ground

Blues, Boogie und Country-Folk mit den bekannten Weisheiten

Natürlich spielt Steven Wold alias Seasick Steve auch auf seinem achten Album (es ist ein doppeltes) die hier angestammte Mixtur aus Blues, Boogie und (seltener) Country-Folk. Da sitzt ein alter Mann an seiner Gitarre und singt seine sauer verdienten Weisheiten zu Variationen der bekannten Themen – die Popkultur­karawane präsentierte Seasick ­Steve zunächst als Kuriosum oder gar als Witz, doch es stecken zu viel Geschichte und Bluestradition in diesem Mann.

Auf „Keepin’ The ­Horse …“ ist Wold dann am besten, wenn er fuzzige Blues-Riffs spielt wie die ganz frühen ZZ Top. Schön sind auch die stilistischen Ausfallschritte wie der Country-Reiter „Grass Is Greener“ und der Southern-Folker „Maybe I Might“, die den Blues auflockern. (There’s A Dead Skunk)