Selig

Kashmir Karma

Glückliche Fügung: Die Hamburger haben alte Stärken reaktiviert

Die selige Sehnsucht nach Grenzenlosigkeit findet auch auf „Kashmir Karma“ kein Ende: „Unsterblich“ setzt – nach „Und endlich unendlich“ und „Von Ewigkeit zu Ewigkeit“ –
die Tradition der Limitationsverweigerung fort. Musikalisch knüpft das siebte Studiowerk der Hamburger erstaunlich oft an „Hier“ (1995) an, die Pop-Ästhetik von „Magma“ wurde durch Hendrix-Riffs und frisch gebatikte Psychedelik ersetzt. „Nimm mich so wie du bist“ kombiniert Beat-Ära-Inspiration mit Westernhagen-Intonation, „Alles ist nix“ findet im Britrock eine starke Schulter, „Lass los“ präsentiert die obligatorische Wah-Wah-Gitarre.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Plewkas Stimme bleibt eine verlässlich wärmende Konstante: nasale Hingabe in ihrer schönsten Form, die sogar „Ich vermiss dich unendlich“ („Unterwegs“) wie noch nie da gewesene Poesie klingen lässt. Gleich am ersten Session-Tag in einer schwedischen Blockhütte wurde „Wintertag“ geschrieben und direkt eingespielt – genau diese pulsierende Unmittelbarkeit macht „Kashmir Karma“ zum besten Selig–Album dieses Jahrtausends. Endlich. (Columbia/Sony)