Serie der Woche: „The Bear“

Mit Jeremy Allen White, Ayo Edebiri, Ebon Moss-Bachrach

Carmy war der Starkoch in einem der besten Restaurants der Welt, kehrt aber nach dem Selbstmord seines Bruders nach Chicago zurück, um dessen Sandwich-Shop zu übernehmen. Das klingt verdächtig nach der Hollywood-Klischeestory vom verlorenen Sohn, der nach Hause zurückfindet und dort wieder die Einfachheit des Lebens zu schätzen lernt.

Doch „The Bear“ ist alles, nur nicht das. Tatsächlich ist es unglaublich, wie viel in dieser kleinen Serie steckt, die in den USA bereits zum Überraschungshit der Saison geworden ist und die Nachfrage nach „Italian Beef“-Sandwiches drastisch erhöht hat: ein erschütternd intensives Küchen-Kammerspiel, das sich ständig am Rande des Nervenzusammenbruchs befindet; ein vielstimmig-lautes Ensemblestück voller grandioser sperriger Figuren; eine Hommage an Foodworker überall auf der Welt, deren groteske Arbeitsbedingungen selten zuvor so unerbittlich direkt in Szene gesetzt wurden; die Dekonstruktion des amerikanischen Traums; ein verstörendes Familiendrama; ein Meisterwerk der Serienfernsehens, das sich traut, in acht hypernervös inszenierten Episoden Zuschauer:innen einiges abzuverlangen. (Disney+)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates