Seven Songs :: The Apartments boten Mitte der Achtziger jenen Liebhabern intelligenter Songkunst Unterschlupf, die den Achtzigern sonst wenig abgewinnen konnten, weil sich doch fast alles nach Plastik anhörte. Sie spielten eine Art Kammerpop, unaufgeregt und songdienlich, waren somit quasi die australische Ausgabe der Daintees; ihr Martin Stephenson hieß Peter Walsh und ihre beste LP hatte neben superben Songs einen ingeniösen, das spätere Einnisten der Platte in den Herzen der Hörer antizipierenden Titel: „The Evening Visits…And Stays For Years“. Nun meldet sich Walsh mit dieser 12-Inch-EP zurück, an seiner Seite zwar andere Musiker, doch musikalisch beinahe nahtlos an frühe Großtaten anknüpfend. Sein Gesang wirkte immer schon ein wenig taperig, passt indes kongenial zu diesen altersweisen Interpretationen, alles klingt organisch, kommt ohne Overdubs und aufhübschende Klangkosmetik aus. Ein so unwahrscheinliches wie willkommenes Comeback. (Talitres)