SHORT CUTS

Sein nonverbaler (also auch globaler) Nonsens über Widrigkeiten des Alltags und andere Kleinigkeiten machte Rowan Atkinson zum TV-Kult. Mit Bean – Der ultimative Katastrophenfilm (ab 28.8.) hat der biedere Brite sich dem Slapstick geopfert Ken Loachs Tragikomödien „Raining Stones“ und „Ladybird, Ladybird“ aus dem britischen Arbeitermilieu waren nahe am Leben und daher nahezu sakrosant Für Caria’s Song (ab 4.9.) schickt der Improvisationsfilmer einen Glasgower Busfahrer der Liebe wegen in den Bürgerkrieg Nicaraguas. So verläßt Loach sein Terrain, und die frühere Balance kippt belehrend in die Untiefen dogmatischer Moral Kaneshiro Takeshi (der stumme Spinner aus Wong Karweis „Fallen Angels“) läßt sich in The Odd One Dies (ab 4.9.) als schweigsamer Gauner für einen Mord anwerben. Da er mit seinem Vorschuß beim Glücksspiel ein Vermögen gewinnt, heuert er eine Vertretung an. Krasse Komik, suggestive Bilder, Easy Listening: Hongkong rules. Billy Crystal und Robin Williams sind Ein Vater zuviel (ab l8.9.), die den Sohn ihres One Night Stands Nastassja Kinski suchen. Reaktionäres Remake der Richard/Depardieu-Komödie. Pech für Heike Makatsch, daß sie im pubertären Obsession (ab 28.8.) recht prima spielt. Warum hat sie für so ein doofes Dreiecksdrama zugesagt? Das Kultspiel mit den elf Freunden und dem zwölften Mann: In Fever Pitch (ab 4.9.) ist der Lehrer Paul ein pathologischer Fan des FC Arsenal. Die neue Freundin will seinen Kickertick bändigen. Nach Nick Hornbys Buch in der Spitze etwas zu breit verfilmt.

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