Short Cuts :: VON OLIVER HUTTMANN & CARL-ERICH HAGEN

Green Apple Sea

All OverThePlace iskycap/zomba) Mit Gitarre, Bass und Schlagzeug spielen diese drei Münsteraner brüchige Wehmutshymnen, die von Will Oldham, Cracker, Souled American und den Tindersöcks inspiriert sein könnten. Songwriter Stefan Prange umgarnt seine Melancholie mit schluffigem Gesang und hart angerissenen, dennoch zaghaften Melodien, die von der Band hingebungsvoll mal forciert oder beinahe zum Stillstand gebracht werden. Die Elegie „Odyssee“ ist ihr schönster Song, bewegend aber ist der stimmige Stil des gesamten Albums. 4,0

Tosca

Suzuki (K7) Richard Dorfmeister hat in Rupert Huber einen neuen „Busenfreund“ (so ein Titel auf dem Album) gefunden – aber keine neue Vision. Sein Projekt Tosca präsentiert nun Selbstkomponiertes, worauf viele lange von den Wiener Remix-Gurus Kruder & Dorfmeister gehofft hatten. Das groovt allemal entspannt, exzellent, exklusiv. Aber mit „Pearl In“ und,»Pearl Off“, dem ersten und letzten Track, sind Sound und Sinn dieser Musik genügend umschrieben. Kann man ebenso in der Toskana lausdien wie in einer Sushi-Bar. 3,0

Schweisser

Bitte warten ialternaiion/iniercobd:.

Die fünfKrachmacher, zuletzt unter der Neuen Deutschen Härte eingeordnet, machen nun auf Pop und besingen den Wandel auch noch als allgemeines Ltbensrezept. Ihr „Narrenschiff“ ist mit grungigen Melodien beladen, „Vermi v sen“ erinnert an deutschen Poprock i 11 den Achtzigern, „Ok ist nicht genug“ klingt gar nicht mal schlecht. Düsterromantische Witt/Rammstein-Elaboni te haben sie auch noch im Repertoire. Diese Narren wird man nicht vermissen, und das ist auch okay so. 2,0

Contriva

Teil Me When (monika/indigoi Das Schlagzeug pocht trocken, Gitarre und Orgel quengeln, gesungen wird selten. Das von Tobias Levin produzierte Berliner Quartett wuselt sich durch schlaufenartig arrangierte Melodien. Folkig erklingen dezente Stücke, während schnellere Songs an Blumfeld ohne Distelmeyer erinnern. Pop-Entwurf heißt das bei Pop-Theoretikern. Zwischen meditativ und nervig. 2,5

Moses P The Bastard Lookin‘ 4 The Light – 3 p )

Ein Frühwerk des berüchtigten Schreihalses und Schlägers aus Frankfurt, das als Demoband ein Jahrzehnt überdauert hat Ab 18-jähriger hatte Pelham gegen allerlei widrige Umstände und Widerstände dieses Album produziert, alle Firmen aber winkten ab. Der sensible Junge hat die Demütigung nie verwunden und ist vor „Verzweiflung, Enttäuschung und Wut, gepaart mit Größenwahn und Naivität“ ausgezogen, der Tonträgerindustrie das Fürchten zu lehren. Das ist ihm gelungen – und es rührt, wie dieser begnadete Rethoriker und Stratege seine Aufsteigerstory mit Milde und einer Zornesträne erzählt. Eine „Revolution“ hätte es sein können, nun sei es nur ein „Zeitzeugnis“. Beats und Sounds sind noch vom Dancefloor der Achtziger beeinflusst, aber stilsicher und bestechend, und Moses rappt harsch wie einst LL Cool J. Auch ist vieles schon angelegt, das später das Rödelheim Hartreim Projekt ausmachte, die Energie, das Pathos, sogar Xavier Naidoo singt eine Soul-Arie. Damals wurde ihm der Respekt zu Unrecht verweigert, im Erfolg hat er sich dann selbst um manchen gebracht Dieses Trauma sollte er nun los sein. Salut 3,0

Casey’s Orbit

Splashbeat ‚. enola reccrdsj Kennen Sie diesen Witz? Ein Südafrikaner, ein Amerikaner und ein Israeli spielen braven Indie-Rock und trashigen Gitarren-Techno-Wave mit uralten Beats, gängige Pop-Balladen und sphärisches Melodieneinerlei… Interessiert niemanden? Schwamm drüber.1,0

SmokeBlow

777Bloodrock uoudsprecheR) Die fünf Kieler klotzen richtig ran. Dir Heavy Metal und Punkrock klingt wie ein schrottiger Verstärker, der mit dem Vorschlaghammer zerdroschen und einem Bolzenschussgerät nahtlos zusammengenietet wurde. Stolz kokettieren die Flachland-Grebos mit ihren billigen Drogen, miesen Tattoos, hässlichen Fressen, fetten Schlampen und lauwarmem Dosenbier. Amtliche Wahrheit2,0

Lee Buddah I Primat Midi (DE CKI 8/E AST WEST)

Mit Lotte Ohm ist der junge Dortmunder mittlerweile befreundet, denn beide verbindet das Fricklertum aus Hip-Hop und Indie-Pop, Samples und elektronischem Gestöber. Ein „Primat Midi“ eben. Die Songs grooven quirlig, die Alltags-Texte sind kauzig, sein Sprechgesang allerdings ist mau. 2,5

Jazzkantine

In Formation irca] Ihr Debüt verblüffte mit zeitgemäßem Einfallsreichtum aus HipHop und Jazz, elektronischem Gerüst und klassischer Instrumentierung. Dann hantierte das Braunschweiger Kollektiv zu oft peinlich mit Kochstudio-Begriffen und verlor bei ihrer Gästeliste den Überblick. Auf eine Stammformation beschränkt und besonnen gelingen ihn nun wieder manch feine Sounds, furiose Soli und besinnlicher Soulgesang. 3,0

Incubus

Make Yourself mmmortai/epio Einen mächtigen Sprung nach vorn, voneinergrobschlächtigenHoIzhacker-Kapelle zum vielschichtigen Alternative-Act haben diese fünf Musiker aus L.A. gemacht. Nicht unbeträchtlichen Anteil daran dürfte ihr Producer Scott Litt haben, der schon für Nirvana und R JIM. am Knöpfchen drehte. Wenn es darauf ankommt, haben sie nichts von ihrer Härte verloren, können aber ein paar Gänge zurückschalten ohne hilfund konzeptlos zu wirken. So könnten sie sogar die Lücke füllen, die Alice In Chains hinterlassen haben. 3,0

MethodsOfMayhem

MethodsOfMayham iMCa/universau Als Drummer der Schnunktopf-Metaller Mötley Crüe scheffelte Tommy Lee anständig Kohle. Zum Yellow-Press-Darling avancierte er aber durch seine recht einseitige Schlägereien mit Ehefrau Pamela Anderson, Drogen- und Saufexzesse sowie daraus resultierende Knastaufenthalte. Nun macht er wieder Musik. Die klingt wie eine berechnete (und müde) Kopie von Korn, Limp Bizkit und Konsorten. Selbst Gaststars wie Kid Rock bringen’s nicht 1,0

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates