Shout! :: Ein Album, zwei Versionen – und die vielen Gastsänger gewinnen

Lustig! Elvis Costello singt jetzt Songs von Gov’t Mule. Okay: einen immerhin. Weil die eine (vor allem für Sänger Warren Haynes) ziemlich mutige Idee hatten, auf die man erst mal kommen muss: Wie wär’s, wenn wir unser neues Album parallel gleich mal auf einer Bonus-CD von Gast-Vokalisten interpretieren lassen? Zum Beispiel eben von Costello, der für „Funny Little Tragedy“ mit ganzem Einsatz halbwegs erfolgreich so tut, als wäre „This Year’s Model“ erst gestern rausgekommen. Putzig, diese New-Wave-Verbeugung.

Das erste Highlight folgt sogleich, fühlt sich Dr. John doch putzmunter im zehnminütigen Wah-Wah-Funk-Brenner „Stoop So Low“, spätestens in der frei wuchernden Gospel-Coda unschwer als Sly-Stone-Hommage zu erkennen. Denn „Shout“ ist nicht nur ein bisher einmaliger Feldversuch zum Thema Original &Bearbeitung, sondern auch immer wieder mal ein Tribute-Album. Wie praktisch, wenn die gelungene Traffic-Nachlese „When The World Gets Small“ gleich mit Steve Winwood besetzt werden kann. Wie surreal auch. Levon Helm stand für „Forsaken Savior“ ganz real leider nicht mehr zur Verfügung, und niemand wird einem um viel Gefühl bemühten Dave Matthews den Vergleich aufnötigen wollen.

Reggae können Gov’t Mule auch, allerdings etwas zu steady, mit zu wenig Gespür für die Räume vor und hinter dem Off-Beat. Spielen sie vermutlich nicht oft genug. Was umso mehr auffallen muss, wenn sich in der Doublette von „Scared To Live“ ein Jamaica-Original wie der große Toots Hibbert (Toots &The Maytals) redlich müht. Apropos: Die Originale von Gov’t Mule? In der Regel doch länger. Wir haben’s hier schließlich immer noch mit einer Jam-Band zu tun, die den Free/Bad-Company-Tribute „Bring On The Music“ ohne Gast (Ty Taylor) über gut elf Minuten aber mal so richtig auskostet und auch dieses ferne Crazy-Horse-Echo im gut gelüfteten „Captured“. Pech für Gov’t Mule nur, dass sich Jim James hier als Cover-Idealbesetzung entpuppt und dem Original dann doch ziemlich die Show stiehlt. Wie gesagt: Eine mutige Idee, für die es schon mal einen halben Stern extra gibt. (Provogue/Mascot/

Rough Trade) JÖRG FEYER

Prefab Sprout

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates