Sin City :: Robert Rodriguez, Frank Miller (Buena Visa)
Rodriguez‘ Comic-Adaption ist zweifellos visionär: Komplett im Studio mit Digitalkamera aufgenommen, hat er den kontrastreichen Zeichenstil von Frank Millers harten Film-noir-Storys faszinierend stimmig auf die Leinwand übertragen. „Sin City“ ist mit seinen kongenialen Schwarzweißbildern ein dunkler Mahlstrom aus Gewalt, Sex, Folter, Rache, Splatter, Pulp, Kannibalismus, Spuk und Gore. Da wird rasend massakriert, geköpft, aufgespießt, stranguliert und kastriert. Und wäre es eben nicht Comic, elegant und atemberaubend montiertes Daumenkino, man könnte es kaum ertragen. So aber läßt einen das Gemetzel kalt wie die Kugeln und Schläge, die der Killer Marv (Mickey Rourke) hundertfach einsteckt. Es ermüdet sogar. Die überlebensgroße Stilisierung läßt für die ironisch gebrochenen Sujets (Bruce Willis als desillusionierter Cop im letzten Kampf, Clive Owen als Bogart-Detektiv mit Brittany Murphy als Gangsterbraut von Benicio Del Toro) zu wenig Platz, um vom makabren Humor oder der Melodramatik begeistert zu sein. Extras: Making of und Blick hinter die Kulissen,