St. Thomas – Hey, Harmony :: Labels

And now for something completely different: Hannes Wader, sagen wir mal. Den frühen. Besonders seine „7 Lieber „-Platte, die allerdings im Austragshäuschen der Flohmarktkisten ein trauriges Leben fristen muss. Grabbelware. Während einer wie Thomas Hansen als St Thomas (um doch zum Thema zu kommen) in seiner norwegischen Heimat sogar zur Handy-Piepsmelodie verarbeitet wurde, mit dem Single-Hit „Cornerman“.

Aber kann man das vergleichen, den ollen Zottelbarden und den smarten Neo-Melancholiker? Kann man. Sollte man! Denn Zottelbarde ist auch mal jung gewesen, und dann hat sich so viel in Sachen Liederverfertigung auch nicht geändert Wader aber hat die bessere Stimme, er hat die besseren Lieder. Und St Thomas hat die besseren Arrangements. Was er Mark Nevers von Lambchop verdankt, der bei „Hey, Harmony“ gute Arbeit geleistet hat und zurückhaltend genug produzierte, mit gedämpfter Gitarre, den Besentupfern auf dem Schlagzeug. Slidegitarre, Banjo, Trompeten nur in Spurenelementen. Gediegener Neo-Country. Das aber zeigt nur, dass das neue Nashville wie schon das alte sein Geschäft versteht Handwerkliche Ehrensache. Immer gut für ein musikalisches Thema for an imaginary Western.

Auf „Hey, Harmony“ geht es viel um Aufbrechen, es geht ums Unterwegssein. Oder Weglaufen: „Problems will solve themselves, every day“, singt Herr Hansen in „45 Seconds“ und träumt weiter vom gelobten Land, wo man mit einigem Glück noch auf das „Sweetheart of the Rodeo“ von den Byrds treffen könnte. Geborgte Akkorde. Geborgte Harmonien. Geborgte Stimmungen. Mit großer Geste heben die Lieder an und plumpsen dann doch immer in eine Ponyhof-Atmosphäre, bei den Hopsasa-Squaredance-Sdhunklern ebenso wie bei den depressiveren Neil-Young-Lookalike-Nummern. Die Sehnsüchte mögen wahr sein. Das gilt jedoch auch für die bei „Hanni und Nanni“ verhandelten Themen.

Das Problem der Platte: Nebenher gehört ist sie wirklich gefällig. Aber man kann ihr nicht in die Augen sehen. Im wirklichen Westen (Leben, sonstwas) hat man damit schon verschissen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates