Starfox Adventures

Eigentlich ist es ja ein trauriges Ereignis: „Starfox Adventures“ wird das letzte Spiel der ehemaligen Nintendo-Exklusiv-Entwickler „Rare“ sein, die kürzlich von Microsoft aufgekauft wurden und nun wohl XBox-exklusiv entwickeln werden. „Rare“ waren seit seligen 16 bit-Tagen Nintendotreue Programmierer und für zahlreiche Software-Perlen verantwortlich, „Starfox“ nun ist sozusagen ihr Requiem auf Nintendos neuester Konsole. Aber was für eines. Betehs bei der Einleitung klappt dem Gamecubespieler ob der Grafik-Pracht die Kinnlade herunter. Wundervoll animierte Figuren und Tempel, tolle Wettereffekte, herrliches Ambiente und herausfordernde Aufgaben. Nicht von ungefähr erinnert das Gameplay stark an Nintendos N64-Klassiker „Zelda: The Ocarina Of Time“. In der Rolle des Fuchses Fox McCloud heißt es, den Dinosaurierplaneten vor dem Untergang zu retten. Klar, was auch sonst Eine Invasion des besagten Planeten durch eine Armee diabolischer Dinosaurier führte nämlich zur Unterwerfung der dort lebenden friedlichen Dinos. Zudem hat der Anführer der bösen Saurier die vier Ahnensteine, welche die zerstörerischen Kräfte des Planeten absorbierten, gestohlen, und so muss Fox aufbrechen, das Schicksal des Planeten zu retten. Das ist Action-Adventure-Lust pur. Echtzeitkämpfe lösen sich mit knackigen Rätseleinlagen ab, das alles in einer bezaubernden, lebendigen Fantasy-Atmosphäre, die man erlebt haben muss. Am Ende wirken die Aufgaben etwas gestreckt, doch das ist verzeihlich.

Dass die XBox tatsächlich einen Entwickler wie „Rare“ nötig haben könnte, zeigt nicht zuletzt auch Microsofts Eigenentwicklung „Blinx – The Time Sweeper“. Klar, jede Konsole braucht ihren Jump & Run-Heroen – aber an Super Mario, mit Verlaub, kommt Microsofts gestiefelter Kater nicht heran. Dabei ist das Spiel gar nicht mal schlecht und birgt einige frische Ideen. Held Blinx ist ein Kater, dessen Mission es ist, kleine Zeitanomalien zu reparieren. Mit der Hilfe seines ihm zur Seite stehenden Zeit-Saugers (Haushalts-Gerätschaften scheinen Jump & Run-Standard zu werden, siehe Luigi mit seinem Staubsauger und Mario mit seiner Wasserspritze) sammelt Blinx verloren gegangene Zeitkristalle ein und kämpft auf der Suche nach der üblichen gekidnappten Prinzessin gegen mächtige Zeitmonster. Die XBox-Grafik ist dabei erwartungsgemäß über jeden Zweifel erhaben. Die Levels sind im Gegensatz zur Genre-Referenz „Super Mario“ recht klein und mit Zeitlimit versehen. Innovativ ist das Zeit-Feature: Durch aufgesammelte Zeitkristalle kann Blinx, als Herr über die Zeit, das Geschehen anhalten, zurückspulen oder in Zeitlupe ablaufen lassen. Leider ist dieses Feature nicht sehr gut ins Gameplay eingebaut – man kann es, muss es aber praktisch nie einsetzen. Der Rest ist gewöhnliche Genre-Kost-Hüpfen, Kämpfen, Hüpfen – als Spiel für zwischendurch durchaus zu gebrauchen, doch lange kein Klassiker.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates