Sub7en

Ein interessantes Debüt von Nicht-Debütanden. Denn alle haben sie schon einmal gedient unter „Peavey“ Wagner, dem Chefpiloten der Melodic-Metal-Schubrakete Rage, mit der Wagner noch viel erfolgreicher sein könnte, wenn sein Englisch nicht so furchtbar teutsch wäre – aber das nur nebenbei.

Sub7evens Frontman Daniel Wirte hört man seine Herkunft mitunter zwar auch an, aber seine Phrasierungen klingen denn schon eher nach Downtown Seattle – und vor allem in den härteren Stücken nach bester Eddie-Vedder-Schule. Ein aufrechter Leidensmann auch er, der sich mit den Unbilden dieses Daseins nicht so einfach abfinden mag und der trotz Major-Deal eine gewisse Independent-Attitüde an den Tag legt, die ihm ganz gut steht. Musikalisch zeigt sich das Quintett so modern und international, wie man es von Rage-Apostaten eigentlich nicht erwarten konnte. Wildes Hardrock-Feuer lodert da auf, entfacht von zwei Rhythmus-Gitarren, die wirklich einmal den Namen verdienen. Sven Fischer und Christos Efthimiadis, diese beiden Riff-Mulis, gehen einer geregelten, knochentrockenen Akkord-Arbeit nach.

Heruntergekühlt und rationalisiert wird der Metal-Furor dann durch den steten Festplatten-Einsatz. Hier ein bisschen Techno-Firlefanz, da ein paar HipHop-Loops, und die Industrial-Sounds wollen auch schön harmonieren mit dem ohnehin ziemlich kalkuliert-maschinenhaften Riffing. Ein übriges tun die geschniegelte Produktion und das hörbare Bemühen, auf dem Melodiesektor so etwas wie Eingängigkeit herzustellen. Alles in allem macht das einen runden und kompakten Eindruck.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates