Sunhouse – Crazy On The Weekend

Eine Band zu gründen, das ist immer auch eine Frage der nötigen Anmaßung. Wie kommt man eigentlich dazu, der Welt noch mehr Platten und Konzerte zuzumuten? Man zwingt sich den Leuten ja irgendwie auf. Es gibt nur wenige Musiker, die so etwas haben wie einen Auftrag; Sunhouse gehören auf ganz praktische Weise dazu.

Der Liverpooler Filmregisseur Shane Meadows brauchte eines Tages einen Soundtrack. Er hatte die schwarzweiße Außenseiterballade „24/07“ mit Bob Hoskins abgedreht und fragte schließlich ein paar befreundete Musiker, ob sie sich nicht etwas für die Tonspur ausdenken könnten. So entstand die Beste-Freunde-Band Sunhouse. Sie fand sich auf dem Soundtrack-Album neben Van Morrison, 4,0

Tim Buckley und Paul Weller wieder – und sie machte weiß Gott keine schlechte Figur. Vor allem aber sind die Songs und der Gesang von Gavin Clarke von dem Gefühl durchdrungen, daß sie wirklich gebraucht werden. Nicht nur für einen Film.

Gavin Clarkes magische Stimme: Instrument der Beschwörung, Mittel zur Kommunikation. Clarke singt den Mond an, und manchmal scheint sein Gesang aus der dunkelsten Ecke zu kommen. In Gestus, Aussehen und Stimmlage erinnert Clarke zuweilen an Eddie Vedder. Doch dessen nervöse Dringlichkeit fehlt. „Tm a slow mover“, singt Clarke. Ein freundlicher Sänger ist er auch. Er drängt sich nicht auf. Er weiß ja, daß er gebraucht wird. Und selbst wenn er, die in mancher Ballade, in die Nähe zum Kitsch gerät, bleibt er ganz ruhig und macht weiter. Der Kitsch freut sich.

Die gleiche Sicherheit strahlt die ganze Band aus. Sunhouse sind auf fast schon beängstigend souveräne Weise in der Lage, mit ihren Mitteln zu haushalten. Akustische Gitarren, karges Keyboard, ein paar Streicher, hier und da eine Mundharmonika wie kann man als Debütantenband schon so gefestigt sein? Vielleicht so: Obwohl sie Kinder Liverpools sind, stehen die Musiker ganz sicher auf dem Boden amerikanischer Song-Traditionen.

Angesichts dieser Platte wäre es von Sunhouse geradezu anmaßend gewesen, sich nicht zu gründen. 4,0

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates