Supertramp

Crime Of The Century

Universal

Das dritte Album der Briten in einer Edition zum 40. Jubiläum

Vor 40 Jahren begannen Supertramp die Welteroberung mit den Songs von „Crime Of The Century“ – „Dreamer“, „Bloody Well Right“, „Rudy“, „Hide In Your Shell“ und ihrem ungefähr viertbesten Stück, „School“. Nach der bisher bedauerlich verlaufenen Karriere hatten Roger Hodgson und Rick Davies die Band umbesetzt; Hodgson hatte „School“ schon geschrieben, als er – zur Schule ging. Die Grandezza des Liedes besticht heute noch ebenso, wie das unabweisbare „Dreamer“ durch pausenloses Abspielen zur großen Zeit von Supertramp enervierend wirkt. Zum Jubiläum wurden alle Songs in Live-Versionen auf der zweiten CD ergänzt – wenn auch einige Songs in Live-Fassungen auf „Paris“ enthalten sind. Doch heute legt man ja LPs auf wie 1974 – eine Vinyl-Ausgabe gibt es auch.