Tedeschi Trucks Band  :: Revelator

Bett und Tisch teilen sie schon länger – und dachten sich offenbar „wenn schon, denn schon“, als sie ihre Fenders (Telecaster) und Gibsons (SG, Firebird) nun erstmals für ein gemeinsames Album in die Verstärker stöpselten. Natürlich zu Hause in Jacksonville, Florida, mit Co-Produzent Jim Scott als auswärtige Studiofachkraft. Nicht weniger als neun Mitstreiter rekrutierten Susan Tedeschi und Derek Trucks für ihre neue Band, darunter in bester Familien- bzw. Allman-Brothers-Tradition gleich zwei Schlagzeuger, dazu auch Bläser und  Background-Sänger.

Dass der Griff in die Vollen kaum musikalische Völlerei gebiert, hat – hübsche Ironie – wesentlich auch damit zu tun, dass die Besetzungsliste damit noch nicht erschöpft ist. Denn mit John Leventhal, Gary Louris, Sonya Kitchell und Doyle Bramhall II holte sich das Duo auch reichlich Songwriting-Expertise ins Haus, für ein Album, das ansatzweise nur in „Love Has Something Else To Say“ sowie im Hidden-Instrumental „Ghost Light“  Jam-Band-Horizonte erahnen lässt. Für alle, die gern „Trucks is God“ an Häuserwände (bzw. die Facebook-Pinnwand) schreiben würden, ist „Revelator“ also möglicherweise keine Offenbarung. Gleich zum Auftakt gibt’s in „Come See About Me“ fast demonstrativ erst mal ein quengeliges Clavinet-Solo, bevor doch noch die erwartete Slide-Breitseite kommt. Aber nicht zu breit, bitte.

So offenbart „Revelator“ die Meisterschaft von Derek Trucks gerade im Understatement, in den Tönen, die er nicht spielt oder gerade mal andeutet. Wie im sanft fließenden „Midnight In Harlem“, wo er sich dann doch noch zu singender Ekstase forttragen lässt. Oder im akustischen „These Walls“, dem Porträt einer verlassenen Frau, der im harten Alltag nur noch Beten hilft. All dies und noch einiges mehr singt Susan Tedeschi ebenso leicht wie emphatisch nach Hause. Die schönste weiße Blues-Gospel-Stimme seit Bonnie Raitt? Bonnie würde vermutlich nicken.

Beste Songs: „Midnight In Harlem“, „These Walls“

Wir verlosen 3x das schmucke Vinyl dieses Albums. Wer eines haben möchte, der schreibe ein Mail mit dem Stichwort „Tedeschi Trucks Band“ an verlosung@www.rollingstone. Viel Glück!

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates