The Allen Toussaint Songbook :: Erfreuliche Auswahl aus dem Werk des großen Songschreibers

Von allen Legenden des New-Orleans-R’n’B ist er die produktivste, wie seine Bühnenpräsenz in den letzten Jahren und vor einiger Zeit auch das mit Elvis Costello realisierte „The River In Reverse“-Projekt beweisen. Sein kürzlich erschienenes „Songbook“ – eine konzertante Werkschau mit einer kleinen Auswahl seiner berühmten Songs -dürfte die finanzielle Situation nach dem Katrina-Desaster weiter konsolidieren.

Bei dem anderen „Allen Toussaint Songbook“, das Ace Records zusammenstellte, findet man noch viel mehr von den Ohrwürmern. Die Talentscouts von RCA hatten ihn 1958 – Toussaint war 20 -unter Vertrag genommen. Um den Brötchengeber nicht zu verärgern und sich keine juristischen Probleme aufzuhalsen, schrieb er unter dem Pseudonym Naomi Neville Songs, die eher untypisch für den R’n’B der Stadt waren: „A Certain Girl“,“Fortune Teller“,“Whipped Cream„,“Lipstick Traces (On A Cigarette)“ oder „Pain In My Heart“.

Sein Allround-Talent als Songschreiber, Arrangeur und Produzent dokumentiert Charly Records mit der Werkschau „Everything I Do Gonh Be Funky“ ( ) mit gut vier Dutzend Aufnahmen höchst eindrucksvoll, aber nicht annähernd erschöpfend. Da findet man „Whipped Cream“ im Original von den Stokes, „Lipstick Traces“ von Benny Spellman, die Irma-Thomas-Evergreens „It’s Raining“ und „Ruler Of My Heart“.

Zurück zum Ace-„Songbook“: Zu Toussaints bekennenden Fans gehörte Lowell George, der wiederum Robert Palmer davon überzeugen konnte, nicht nur Little Feats „Sailin‘ Shoes“, sondern unbedingt auch Toussaints „Sneakin‘ Sally Thru‘ The Alley“ für sein Solodebüt aufzunehmen. Von Georges eigenen Einspielungen mit Little Feat wählte man bei Ace für die Retrospektive „What Do You Want The Girl To Do“ aus. Prominent vertreten sind Fans wie Bonnie Raitt, Boz Scaggs und Warren Zevon, Letzterer mit dem 1980 aufgenommenen „A Certain Girl“.(Ace/Soulfood)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates