The Beach Boys :: Pet Sounds

Das Meisterwerk, per Akklamation. Zehn Monate lang tüftelte Brian Wilson im Studio an dieser LP, an seiner Seite ausführende Organe der Sonderklasse. Leon Russell, Glen Campbell, Hai Blaine, Jim Gordon. Hin- und hergerissen zwischen künstlerischer Ambition und dem Wunsch, Millionen zu erreichen, wandelte Wilson auf dem schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn, rettete sich für dieses Album aber noch diesseits dieser Demarkationslinie.“Rubber Soul“ sei dabei Vorlage und Ansporn gewesen, sagt er, doch weist das Ideen-Spektrum und die kompositorische Tiefe von „Pet Sounds“ weit über das Vorbild hinaus. Die Beach Boys auf dem kreativen Gipfel. Beste Cuts:

„God Only Knows“, „Here Today“ und „Caroline No“. Danach ging Brian ins seelische Exil.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates