The Boomtown Rats – Live At The Hammersmith Odeon 1978

Der Fan, der vor dem Konzert befragt wird, weiß nicht recht weiter. Welche Art Musik die Rats machen? „Sort of rock. New wave rock…“ Dann gibt er auf und sich mit „generally sort of brilliant music“ zufrieden. Und das stimmt ja auch. Die Iren werfen sich mit unwiderstehlich viel Energie in ihre herrlich defätistischen Songs, von „Rat Trap“ bis „Looking After No. 1“. Bob Geldof fuchtelt wie ein Irrer herum, er hält den Mikroständer wie eine Waffe – und natürlich sieht er aus wie Mick Jagger, bloß ohne den Sex. Wer dank Live Aid, Paula Yates und all den Politikertreffen schon vergessen hatte, daß der Mann auch mal ein großartiger Sänger und Songschreiber war, sollte diese DVD anschauen. Da klebt vorsichtshalber auch noch ein Hinweis drauf: „Winner – Brits 2005: Outstanding Contribution To Music Award“. Na also.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates