The Folk Implosion – Dare To Be Surprised

Gommunion FFA Keine Strategie ist natürlich auch eine Strategie, irgendwie. Siehe Lou Barlow, der seit über zehn Jahren dem Erfolg davonläuft, um sich dann doch regelmäßig von ihm einholen zu lassen. Die Daten seiner Karriere wurden dem Leser ja schon einige Male gereicht: Bei Dinosaur Jr. stieg der Ami einst aus, als sie ihm zu groß wurden. Danach spielte er in einer Handvoll äußerst locker organisierter Projekte, unter dem Namen Sebadoh etwa oder als – noch um einiges obskurer – Sentridoh.

Ebenfalls ganz nebenbei gründete er mit seinem Freund John Davis The Folk Implosion. Dieses Duo nahm vor zwei Jahren den Soundtrack zur Jugendstudie „Kids“ auf. Über die Qualität des Films läßt sich streiten, nicht aber über seine Musik, die zu großen Teilen aus Folk-Implosion-Originalen besteht. Mit ihrer Mischung aus sperrmülliger Elektronika und poppigen Gitarren formulierten Davis und Barlow nonchalant einen State of art des Indie-Rock, ihr Song „Natural One“ schaffte es sogar in die Billboard-Charts.

Ganz leger gingen Folk Implosion damals zu Werke, weshalb sie sich nun nicht verkrampfen, um ihre Musik abzudaten. Wer Originalität mit Novität verwechselt, wird an dem neuen Album „Dare To Be Surprised“ keine Freude haben. Denn überraschend ist daran in stilistischer Hinsicht nichts. Die schleppenden HipHop-Beats sorgen hier noch immer für die rhythmische Grundierung, während die Gitarren feine Harmonien spielen.

Das will nicht mehr sein als Pop, sentimentschwer und – bitte, bitte – nicht abgeklärt Weshalb zum Beispiel die klapprige Dub-Schlaufe im Mo’Wax-Stil für „Park Dub“ pure Spielerei ist, während die Essenz des Folk-Implosion-Treibens in juvenilen Sentenzen zu finden ist, die sich so anhören: „I could be a landscape, you could find the time to live in.“ Lou Barlow hat es geschafft, seine Adoleszenz über die letzten zehn Jahre zu retten, und dafür muß man ihn schätzen. Er ist noch immer nicht satt und sarkastisch, weil er all das Chaos und die Zufälligkeiten um sich herum geschickt fiir seine Zwecke nutzt. Ein Stratege, dann doch.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates