The Handsome Family – Twiliqht

Familie Sparks erzählt unheimliche Geschichten aus Amerikas Alltag

Man kann sich gut vorstellen, wie die Großfamilie Sparks irgendwo in Illinois an einem lauschigen Winterabend am Kamin sitzt und alte Folksongs singt. Nachdem dann der Nachwuchs in den Betten verstaut ist, bittet Grandpa seinen Sohn Brett und seine Schwiegertochter Rennie, einige ihrer skurrilen Geschichten zu erzählen. Die am Kamin Verbliebenen rücken enger zusammen und lauschen gespannt, denn es ist der letzte Abend mit Rennie und Brett, bevor sie nach New Mexico ziehen. Brett holt seine Gitarre und Rennie ihre Autoharp und… Was ist das? Ein Apple G3? Brett holt auch noch seinen Computer, und dann spielen sie – Krautrock („The Snow White Diner“)! Grandpa fällt die Pfeife aus dem Mund, und der manisch depressive Brett lacht in sich hinein – war nur Spaß. Brett bringt den Computer zurück in die Garage, das Holz im Kamin knistert.

Als er zurück ist, schüttelt er sich den Schnee von den Schultern, nimmt seine Gitarre und erzählt mit sonorer Stimme Geschichten über Vögel, Käfer, Gott, Psychopathen, die Zeit, in der sich dort, wo jetzt der Parkplatz vom Supermarkt ist, noch die Büffel tummelten, die geschlossene Shopping Mall, die nun von Hasen und Termiten bewohnt wird – und andere Mysteriositäten des amerikanischen Alltags.

Alle schunkeln mit und nicken: Ja, so ist das hier an den großen Seen, hier ist Amerika immer noch genauso unheimlich und geheimisvoll wie in den alten Songs, die man auf den Schellacks des guten Harry Smith -Gott hab‘ ihn selig – finden kann. Gravity is not the onlyforce to work in this World.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates