The Others :: (Start 13.12.)

Es gibt ihn ja doch noch – den klassischen Horrorfilm ohne aufwändige Special Effects und aufdringliche Splatter-Elemente. Auf den ersten Blick wirkt Amenabars Gruselstreifen wie ein netter Anachronismus – doch dann zieht er einen in den Bann. Nicht ganz unschuldig daran ist Nicole Kidman als streng gläubige Witwe Grace, die mit ihren Kindern Anne und Nicholas kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in einer viktorianischen Villa auf der Kanalinsel Jersey lebt. Drei skurrile Gestalten, die plötzlich vor der Tür stehen, stellt sie als Bedienstete ein: als Hausdame, (geistig verwirrter) Gärtner und (stummes) Zimmermädchen.

Ihnen wird eingeschärft, Vorhänge und Türen ständig geschlossen zu halten, da Anne und Nicholas an einer Lichtallergie leiden. Bald wird klar: Irgendetwas stimmt hier nicht! Die Kinder faseln von dem Tag, an dem „Mutti völlig durchdrehte“, und sie hören Stimmen von den „Anderen“, die mit im Haus leben. Die Schlusspointe ist grandios, schrecklich, deprimierend. Wer sagen kann, er hätte sie geahnt, sollte als Belohnung sein Eintrittsgeld zurückverlangen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates