The Ronettes – Presenting The Fabulous… :: Vinyl von Wolfgang Doebeling

Girl Group Heaven! Die Ronettes hatten für Colpix bereits diverse Singles aufgenommen, als ein Phil Spector zufällig in ihr Leben trat und sie unter seine Fittiche nahm. Gleich die erste gemeinsame Arbeit geriet zu einer Offenbarung: „Be My Baby“ hieß das auratische, ja majestätische Stück Teenpop, mit dem das Trio (featuring Veronica) unsterblich wurde. Und mit dem Spector produktionstechnische Standards setzte, die er selbst nur noch höchst selten erreichen sollte. „Walking In The Rain“ kommt dieser Magie hier am nächsten, „Baby I Love You“ und „Best Part Of Breaking Up“ folgen bereits mit einigem Abstand. Und sind immer noch ganz wundervoll. Spectors Genie, gepaart mit dem Sex in Veronicas Stimme und der Unschuld dieser Songs, sowie der Musikalität von Session-Cracks wie Barney Kessel, Hai Blaine, Larry Knechtel oder Leon Russell: unschlagbar. Doch obacht: Dieses Re-Release bedient sich zwar des Philles-Labels, fällt aber klanglich neben den Originalpressungen ab. Die hier verwendeten Mastertapes sind von dubioser Herkunft. Ein elitärer Einwand, angesichts der horrenden Preise (500 Dollar aufwärts), die für Originale hingeblättert werden müssen. Dennoch: ein halber Stern Abzug (Philles/Munster)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates