The Streets – A Grand Don’t Come For Free

Es ist Mike Skinners einzigartige Fähigkeit, zu seinem rastlosen, bisweilen bizarren, aber immer faszinierenden storytelling die absolut passenden Beats zu zimmern. Ohne Riesenbudget, ohne so genannte Stargäste und aufwändige Effekte. Das war auf dem Debüt „Original Pirate Material“ schon so und ist jetzt noch einmal besser geworden. Dabei hat er nach eigener Aussage lediglich ordentlichere Mikrofone benutzt (was eine Lüge ist). Aber sonst? Alles wie immer.

Auch deshalb ist ein Songtitel wie „It Was Supposed To Be So Easy“ pure Koketterie, denn einfach ist mit ihm nach wie vor nicht zu machen. Skinners Alltag ist in etwa so reizend wie Juckpulver, sehr viel schlimmer allerdings auch nicht Im besagten Song sind die Akkus im Handy alle, er bringt eine geliehene DVD zu spät zurück und ist auch nicht rechtzeitig bei Muttern zum Tee. Unterlegt mit einem einzigen kraftvollen Bläser-Sample ist das Reduktion in ihrer besten Spielart Überhaupt braucht der Beat-Rotzlöffel aus der Garage keinen allzu großen Aufwand zu treiben, um seine irrsinnigen Geschichten passend zu präsentieren. Ein Gitarren-Sample im wohl besten Stück „Fit But You Know It“ reicht vollkommen aus, dazu gibt es eine Schilderung über knapp verhüllte Brüste und eine zu lange Warteschlange in einer Fritten-Ranch. Nicht schlechter ist „Get Out Of My House“: Ein erzürntes, in Sachen Coolness und Akzent absolut gleichwertig ausgestattetes Mädchen liefert sich ein gehöriges Streitgespräch mit Skinner. Der fährt einen argumentativ rührseligen Konter: „You know I need that medication for my epilepsy right now/ Or I run the risk of having a fit/ You know I can’t go without/ So when you being in bed is/ Because last night you got pissed/ It’s you that’s being selfish/ It’s you that don’t give a shit“ Und wie ergreifend ist das traurige „Dry Your Eyes“, wie zwingend das flirrende „Blinded By The Lights“.

Spitzbübisch, großmäulig, selten weinerlich und dabei stets ingeniös – der Cambridge-Eminem, der Weirdo aus dem Pub, der gut in den Film „Trainspotting“ gepasst hätte, ist in beängstigend guter Form. Born slippy in Birmingham.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates